LT-Süd Oldenburgs ältester Lauftreff will die Oldenburger zum Laufen bringen

Im Mai dieses Jahres feierte der Niedersächsische Leichtathletikverband 40 Jahre Lauftreff in Niedersachsen. Gleichzeitig konnte Oldenburgs ältester Lauftreff der LT Oldenburg-Süd das 23. Jahr seines Bestehens begehen. Beim LT Oldenburg-Süd, der dem BW Bümmerstede angeschlossen ist, steht der Breitensport eindeutig im Vordergrund. Was nicht heißen soll, dass man nicht an Volksläufen teilnimmt. Im Gegenteil. Kein Lauf in und um Oldenburg bei dem man nicht auf die Läufer im gelben Trikot des Lauftreffs trifft.  Aber nicht nur im Nordwesten ist man unterwegs. Einmal im Jahr wird eine Laufreise organisiert. Nächstes Ziel ist 2015 der Schlösserlauf in Potsdam. „Diese Fahrt ist aber nicht nur für Mitglieder unseres Lauftreffs, wer uns begleiten möchte ist herzlich willkommen“, freut sich Lauftreffleiter Norbert Eichstädt darauf auch andere Läufer auf der Fahrt nach Potsdam begrüßen zu können.

Trainiert wird einmal die Woche, jeden Dienstag. Los geht es an der Sportanlage in Bümmerstede. Nach einem gemeinsamen Aufwärmtraining werden die Läufer in, ihrem Leistungsstand entsprechende Gruppen aufgeteilt und los geht es zum Laufen in die nähere Umgebung der Sportanlage. Neben den Laufgruppen beinhaltet das Angebot des Lauftreffs auch Nordic Walking und Walking Gruppen. Seit neustem auch eine Fahrradgruppe. „Wir haben Mitglieder die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr laufen können, um auch denen die Möglichkeit bieten zu können weiterhin sportlich aktiv sein zu können, haben wir die Radgruppe ins Leben gerufen. Auch hier wird kein Tempo gebolzt sondern zwei Stunden im 20er Schnitt gefahren“, so der lizensierte C-Trainer Breitensport Eichstädt. Bereits Jahre bevor das Wort Inklusion in aller Munde war, wurde diese in Bümmerstede bereits gelebt. Eine ganze Zeit lang gehörten zwei blinde Läufer zur Laufgruppe um Norbert Eichstädt. „Leider ist einer der beiden aus Oldenburg weggezogen und der andere kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr laufen. Heute haben wir noch eine sehbehinderte Walkerin bei uns. Wir würden aber gerne wieder Laufbegleitung für Sehbehinderte anbieten. Das hat Spaß gemacht und war recht unproblematisch. Man muss sich halt nur klar machen, dass man für den anderen mit sehen und ihm durch Kommandos oder Körperkontakt den Weg weisen muss.“

Wenn sie nicht selbst laufender Weise unterwegs sind unterstützen die Lauftreffler andere Läufer bei der Ausübung ihres Hobbies. So als Mitorganisatoren des Sparda-Laufs, als Helfer beim famila-Lauf und als Organisatoren des Themenlaufs „Was für ein Huntewetter“. Getreu ihrem Motto: Wir wollen die Leute zum Laufen bringen. Derzeit sind rund sechzig Läufer und je fünfzehn Walker und Nordwalker beim LT Oldenburg-Süd aktiv. Zahlreiche von ihnen wird man auch in diesem Jahr wieder beim Oldenburg Marathon antreffen.

 

www.lauftreff-oldenburg-sued.de