Lisa-Marie Fragge – Ein Traum ist in Erfüllung gegangen

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

So viele Nachwuchsspielerinnen wie selten zuvor haben in dieser Saison bereits ihr Debüt in der Bundesliga gegeben. Eine von ihnen ist die 18jährige Lisa-Marie Fragge. Damit ist für die Schülerin aus Garrel ein Traum in Erfüllung gegangen. „Das war mein bisher schönstes Handballerlebnis. Mit der 1. Damen in der EWE Arena, bei meinem ersten Bundesliga-Heimspiel, bei einem mega Publikum einlaufen zu dürfen! Die Ziele die ich mir bislang persönlich gesetzt hatte habe ich somit erreicht und kann mir neue Ziele setzen“, strahlt die Rückraumspielerin, wenn sie an den 17. September zurückdenkt. Ihr Debüt in der Bundesliga hatte sie aber bereits vier Tage zuvor beim Auswärtssieg in Blomberg gegeben.

 

Trotz ihres jungen Alters kann sie bereits auf eine 13jährige Handballkarriere zurückblicken die beim BV Garrel begann und sie vor drei Jahren zum VfL führte. Die Handball Gene hat sie von ihrer Mutter geerbt, die früher selbst aktiv war. Zunächst war sie auch noch einige Jahre in der Leichtathletik aktiv bevor sie sich voll auf den Handball konzentriert hat.

 

Gleich in ihrer ersten Saison bei den Grün-Weißen schaffte sie es mit der B-Jugend sich für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Im Vorjahr folgte dann der Einzug ins Final 4 der deutschen Meisterschaft mit der A-Jugend. „Das wäre ein krönender Abschluss meiner Jugendzeit, wenn uns das noch einmal gelingen könnte“. Und nun in ihrem erst dritten Jahr beim VfL steht sie im Bundesligakader. Es scheint fast so als ginge es für die 18jährige derzeit nur in eine Richtung: aufwärts. „Ich würde gerne weiterhin bei der ersten Damen dabei sein und mich weiter hocharbeiten“.

 

Dies wäre auch ganz im Sinne ihres Trainers Andy Lampe: „Lisa ist eine sehr talentierte Spielerin mit Stärken in der Abwehr. Sie ist meist gut gelaunt, muss aber lernen Fehler schneller abzuhaken. Seit der B-Jugend hat sie eine super Entwicklung beim VfL und hoffentlich geht es so weiter“.