Jesse Hinrichs – Nachwuchstriathlet mischt die Laufszene auf













Foto: Jesse Hinrichs

Wenn Nachwuchstriathlet Jesse Hinrichs von den Oldenburger Bären bei 5 km Läufen in der Region auf seinen Kontrahenten Jakob Günther vom VfL Oldenburg trifft ist Spannung garantiert. Regelmäßig machen die Beiden die Rennen unter sich aus.

Schon im Alter von fünf Jahren begann Hinrichs in seiner Heimatstadt Marburg an der Lahn damit vereinsmäßig Sport zu treiben. Zunächst jagte er acht Jahre lang, wie auch Günther, dem runden Leder hinterher. Erst als sich 2011 erste Erfolge im Triathlon einstellten hängte er seine Fußballschuhe an den Haken. Mit dem Ausdauerdreikampf  hatte er im Jahre 2010 begonnen als er mit seinen Eltern nach Oldenburg kam. „Meine Eltern haben an Triathlonwettkämpfen teilgenommen. Da habe ich es auch einfach mal ausprobiert und bin dabei geblieben. Mir gefällt das abwechslungsreiche an dieser Sportart. Bei drei Disziplinen kann man im Training variieren je nachdem wozu man gerade mehr Lust hat“, erzählt er was ihn zum Triathlon gebracht hat und was ihm an dieser Sportart so gefällt. Aber auch schon in den Jahren zuvor hatte er sich nicht alleine auf das Fußballspielen konzentriert. Gleichzeitig mit dem Fußball hatte er mit dem Schwimmen begonnen. Nach drei Jahren wechselte er dann von der Schwimmhalle auf die Tartanbahn und war bis zu seinem Umzug nach Oldenburg als Leichtathlet aktiv.

Als Triathlet ist er auf der Sprintdistanz unterwegs, da das Regelwerk erst ab 18 Jahren längere Wettkampfdistanzen zulässt. Bei Wettkämpfen im Umkreis ist er auf der 750 m langen Schwimmstrecke in der Regel vorne mit dabei. Anders sieht dies auf nationaler Ebene aus. „Hier sind doch noch einige deutlich bessere Schwimmer mit am Start. Dafür kann ich auf dem Rad ganz gut mithalten. Da schadet es sicherlich nicht, dass auf diesem Niveau Windschattenfahren erlaubt ist. Insgesamt sind bei mir aber alle drei Disziplinen recht ausgeglichen“, erzählt der vierfache Landesmeister (je zweimal im Triathlon und Duathlon). Neben seinen Meistertiteln sieht er seine beiden Siege in Wilhelmshaven (2014) und Thüle (2015) als bisher größte Erfolge an.

Seit einem Jahr startet er nun mit einem 2. Startrecht für das Bundesligateam des TuS Griesheim in der 2. Liga Süd. Hier konnte er auch seinen größten Erfolg in diesem Jahr einfahren als er bei einem 2.Liga Rennen in Darmstadt als 13. ins Ziel kam. „Ich wollte Erfahrung auf hohem Niveau sammeln, deshalb starte ich in der Liga jetzt in Griesheim. Aber in Einzelrennen gehe ich weiterhin für die Bären an den Start und hoffe, dass sie bald wieder aufsteigen und ich wieder für sie in der 2. Liga starten kann. Leider gibt es sonst nicht so viele Möglichkeiten auf höherem Niveau zu starten. Zwar gibt es für uns Jugendliche einen Deutschland Cup, aber der bestand zuletzt nur aus zwei Rennen“, erklärt er seine Beweggründe für zwei Vereine an den Start zu gehen.

Neben Triathlon- und Laufwettkämpfen bestreitet er seit drei Jahren auch Schwimmwettkämpfe für die SG Region Oldenburg. Dies ist auch die Disziplin die er am häufigsten trainiert. Fünfmal die Woche steigt er ins Becken, zweimal davon morgens vor der Schule. Viermal geht er laufen und lediglich ein- bis zweimal steigt er aufs Rad. Dazu kommen zwei bis drei Kraft- und Athletikeinheiten.

Die neue Triathlon Saison beginnt für den Gymnasiasten im nächsten Mai. Bis dahin wartet auf ihn neben einigen Volksläufen u.a. auch noch ein Ostertrainingslager mit dem Landeskader.