Jane Martens

„Eine junge Spielerin mit Potential“, so das Urteil von VfL-Trainer Leszek Krowicki nach dem Bundesligadebüt von Jane Martens gegen den Deutschen Meister Thüringer HC in dem sie gleich ihr erstes Tor erzielen konnte. Ein Satz auf den die 17jährige mächtig stolz ist. Dabei hatte sie erst am vierten Spieltag der 3. Liga gegen SFN Vechta ihr Debüt im Juniorenteam gefeiert, auch damals konnte sie direkt einen Treffer erzielen.

 

Im Alter von sieben Jahren nahmen Freundinnen sie mit zum Handballtraining beim SV Wiefelstede. Die Saat war gesetzt. Sechs Jahre lang spielte sie für ihren Heimatverein und wurde hier als D-Jugendliche in die Regionalauswahl berufen. Sie begann ihre Karriere als Rückraumspielerin, wechselte dann aber auf Linksaußenposition wo sie auch heute noch spielt. Im Jahre 2012 wechselte sie dann als C-Jugendliche zum VfL Oldenburg wo sie drei Jahre später mit der B-Jugend des Vereins ihren bisher größten sportlichen Erfolg einfahren konnte als man Deutscher Vizemeister wurde.

 

In ihrer ersten Bundesligasaison möchte sie vor allem möglichst viel Erfahrung sammeln und reinkommen. „Von Kim Birke kann ich noch viel lernen. Schon jetzt machen wir Außenspielerinnen einmal die Woche ein spezielles Wurftraining mit ihr. Das bringt eine ganze Menge“, freut sie sich schon jetzt auf das regelmäßige Training mit der sechsmaligen Nationalspielerin.