Die Laufreporter – laufend geknipst

Fotos: Laufreporter
Fotos: Laufreporter

Wer in und um Oldenburg herum schon mal an einer Laufveranstaltung teilgenommen hat ist ihnen mit Sicherheit schon einmal über den Weg gelaufen oder besser gesagt vor die Kamera. Die Rede ist von den Laufreportern. Dies sind Thomas Springer und Antje Mathur, zwei begeisterte Läufer die es sich zur Aufgabe gemacht haben Oldenburgs Läuferfamilie ins Bild zu setzen. Da dürfen sie natürlich nicht beim diesjährigen Oldenburg Marathon fehlen. Während Springer sich für die Start- und Zielfotos verantwortlich zeigt wird die Mathur die Läufer auf der Strecke ablichten. Unterstützung bekommt sie diesmal von Springers Sohn Joscha und Tochter Ellen. „Eigentlich machen Antje und ich das meistens alleine. Ich mache immer die Start- sowie Ziel-Fotos und Antje ist auf der Strecke. Bei bestimmten Veranstaltungen holen wir uns allerdings Hilfe dazu. Das sind meistens unsere Kinder, die wir dann einspannen. Beim Airborne Fit Run können wir dann auch schonmal bis zu neun Personen sein. Beim Oldenburg Marathon in diesem Jahr werden wir wohl zu viert sein“, erzählt der gebürtige Oldenburger Springer, der gemeinsam mit Mathur 2011 das Projekt „Laufreporter“ aus der Taufe hob. Seitdem ist das Duo aus der Oldenburger Laufszene nicht mehr wegzudenken.

„Als aktiver Läufer bei Schwarz-Weiß Oldenburg habe ich schon häufiger Fotos bei Laufveranstaltungen gemacht. Damals zunächst nur von den Schwarzweißlern. Als ich dann Antje kennengelernt habe haben wir dann mal versucht, alle Läufer irgendwie zu erwischen und die Fotos hochgeladen. So richtig begonnen hat das wohl 2011 beim Brunnenlauf“, erinnert sich der 54jährige an die Anfänge der Laufreporter zurück. Als größte Herausforderung bei dieser Arbeit sieht er dabei möglichst alle Läufer mindestens einmal zu erwischen. Was gar nicht so einfach ist bei einem Lauf wie z.B. dem Oldenburg Marathon wo plötzlich mehr als 1000 Läufer in 15 Minuten auf den Fotografen zukommen können. „Nach dem Wettkampf ist unser Arbeitstag dann aber noch nicht beendet, denn es sollen ja möglichst schnell die Fotos online zur Verfügung stehen. Da müssen wir abends noch mal auf die Schnelle hunderte von Bildern sichten. Das ist auch noch mal ein riesiger zeitlicher Aufwand“, erzählt der hauptberuflich als Vertriebs- und Marketingleiter bei einem Anlagenbauer im Bereich Biogas tätige Springer.

Auch Antje Mathur macht die fotografiererei nur als Hobby. Hauptberuflich ist die 54jährige in der Rezeption einer Praxis für Kinder und Jugendpsychiatrie und als Dozentin bei der VHS Oldenburg tätig. Auch das selber Laufen darf bei ihr nicht zu kurz kommen. Hier ist sie nach wie vor für das „Team Laufrausch“ aktiv und hat in diesem Jahr an den Halbmarathonläufen in Venlo und Leipzig teilgenommen. Für Springer dagegen hat sich das mit dem aktiven Laufen aus gesundheitlichen Gründen mittlerweile erledigt. „Ich war in der Jugend Fußballer beim TuS Eversten und bin bis 2011 auch aktiv gelaufen. Meine letzten beiden Wettbewerbe waren der Wien Halbmarathon 2011 und der 5 km Lauf in Gristede 2011“, beendete er seine Laufkarriere einen Monat bevor es mit den Laufreportern losging.