„Die fitteste Band der Welt“ beim Staffelhalbmarathon am Start

Foto: Jan Huesing
Foto: Jan Huesing

Bereits Tage vor dem Ende der Meldefrist war das Kontingent für die Halbmarathon-Staffel im Rahmen des Oldenburg Marathons ausgeschöpft, so dass keine Meldungen mehr angenommen werden konnten. Zu den Glücklichen die noch einen Startplatz ergattern konnten gehört auch das Oldenburger Liedermacher-Duo „Reis Against The Spülmachine“. Bereits seit rund sieben Jahren machen „Onkel“ Hanke Blendermann und Philipp Kasburg gemeinsam Musik. Als Blendermann sich im vergangenen November dazu entschloss etwas gegen sein zu hohes Körpergewicht zu unternehmen, begann man auch gemeinsam zu laufen. Am Sonntag steht nun für das Duo ihr erster gemeinsamer Wettkampf auf dem Programm. „Da wir beide in Oldenburg Musik studiert haben hat es uns gereizt hier in Oldenburg teilzunehmen. Wir wollen vor allem Spaß haben. Da ist der Staffellauf genau richtig. Das wird richtig cool. Ein echtes Heimspiel“, ist „Onkel“ Hanke schon voller Vorfreude auf den kommenden Sonntag. Zuvor rocken sie aber noch am Freitag als Liedermachercomedy das Kling Klang in Wilhelmshaven. Während sich Hanke dann am Samstag mental voll auf seinen ersten Wettkampf vorbereiten kann legt sein Partner noch einen nach und tritt als Teil des Duos „Spieltrieb“ am Samstagabend in der Hamburger Markthalle auf. „Es ist schon teilweise etwas problematisch einen freien Termin zu finden, aber den Sonntag haben wir uns rot im Kalender geblockt“, so Hanke, der die treibende Kraft bei der Meldung für die Staffel war. Wer gerne sehen möchte wann und wo die beiden Musiker gemeinsam ihre Runden drehen, muss nur einen Blick auf ihren Tourneeplan werfen. „Tournee- und Trainingsplan sind nahezu identisch. Als wir angefangen sind zu laufen haben wir uns gesagt, dass wir auch mehr von den Städten sehen wollen als nur die Lokation in der wir spielen“, erzählt Hanke. So verabredet man sich vor Ort mit Einheimischen und lernt auf diese Art und Weise nicht nur neue Leute kennen, sondern kommt so noch in den Genuss einer sportlichen Stadtführung. „Auf diese Art bekommt man Ecken zu sehen, die man sonst nicht sieht. Los ging es im letzten Jahr in Essen. Jeden Abend wird die Show gerockt, und dann am nächsten Morgen losgejoggt. Das macht mich unheimlich stolz, dass wir das so konsequent durchziehen. Mittlerweile versuchen wir sogar auch noch 2-3 Mal zusätzlich zu laufen“. Wie stolz sie auf sich selbst sind zeigen sie auch ganz unbescheiden auf ihren Lauftrikots beim Oldenburg Marathon. Dort wird nämlich gut sichtbar das Logo DFB (Die Fitteste Band der Welt) prangen. Auch musikalisch werden sie dies noch in naher Zukunft verarbeiten. „Ohne zu viel zu verraten können wir jetzt schon sagen, dass der Titelsong für unser neues Programm „Die fitteste Band“ heißen wird. Wie weit es mit der Fitness her ist zeigt sich dann am kommenden Sonntag. Wer sich von ihrem musikalischen Können überzeugen will sollte am 1. oder 2. Februar in die umBAUbar kommen oder am Freitag nach Wilhelmshaven fahren.

http://reisagainstthespuelmachine.de/ 

Download
Marathonwerbefilm von "Reis against the Spülmachine"
Marathonwerbefilm2.mp4
MP3 Audio Datei 29.0 MB