Biathletin Sylvia Hoppe liebt es durchs Leben zu laufen

Im Vorjahr war Biathletin Sylvia Hoppe als Gesamtvierte im 10 km Lauf beste Oldenburgerin und gewann mit fast drei Minuten Vorsprung deutlich ihre Altersklasse W45. Auch in diesem Jahr wird die entthronte  Deutsche Meisterin im Sommerbiathlon wieder ganz weit vorne zu erwarten sein.

Zum Laufen kam die gelernte Krankenschwester auf eher ungewöhnliche Art und Weise. „Ich habe meine Kinder immer mit dem Fahrrad zum Kindergarten gebracht. Als sie groß genug waren selbst zu fahren wurde es mir schnell zu langweilig nebenher zu fahren, so dass ich irgendwann anfing zu joggen. Anfangs nur zum Kindergarten und zurück. Nach kurzer Zeit fing ich auf dem Rückweg an Umwege zu laufen die nach und nach länger wurden.“  Sport hatte schon immer eine große Bedeutung in ihrem Leben. Als Kind war sie aktive Kunstturnerin und Leichtathletin. Mit dem Kunstturnen musste sie als Jugendliche aufhören und fing mit dem Schwimmen an, was auch Abitureinzeldisziplin war. Auch heute schwimmt sie noch regelmäßig und gibt Kurse beim PSV Oldenburg. „Ohne Sport fehlt mir etwas. Ich liebe es durchs Leben zu laufen. Wenn ich keine Möglichkeit habe zu trainieren gehe ich zuhause aufs Trampolin. Hauptsache ich kann mich bewegen.“

Im Jahre 2006 nahm sie erstmals an Laufwettkämpfen teil. Kein Lauf in und um Oldenburg bei dem sie noch nicht am Start war, so auch beim allerersten Oldenburg Marathon vor fünf Jahren. 2007 machte sie ihren Jagdschein. Es dauerte nicht lange, dass sich bei ihr der Gedanke manifestierte Laufen und Schießen zu kombinieren. „An Biathlon habe ich da noch gar nicht gedacht, auch nicht das ein Schützenverein hier der richtige Ansprechpartner wäre.“ Über ein Jahr lang sprach sie jeden Jäger der einigermaßen sportlich aussah auf ihre Idee an. Ohne Erfolg. Über einen Bekannten kam sie in Kontakt mit Heiko Jabusch vom Oldenburger Schützenverein. Schnell war man sich einig und die Gründung einer Sommerbiathlonabteilung wurde in die Wege geleitet. Heute ist die ausgebildete Fitnesstrainerin und Personal Coach für das Lauf-, Fitness- und Koordinationstraining der Biathleten zuständig. Auch das Mentaltraining übernimmt sie wenn bei den Athleten Bedarf besteht. „Es macht mir sehr viel Spaß anderen an meinen Kenntnissen teilnehmen zu lassen und ihnen ein neues Lebensgefühl zu geben. Früher habe ich mit kranken Menschen gearbeitet, heute begleite ich andere in ihrer Entwicklung beim gesundbleiben.“

Nachdem sie in diesem Jahr aus persönlichen Gründen auf die Titelverteidigung verzichten musste will die Deutsche Ü45-Meisterin des Vorjahres im nächsten Jahr wieder angreifen. Um für die Saisonhöhepunkte im Sommer bestens vorbereitet zu sein hat sie sich extra einen Schießtrainer zugelegt. Außerdem hat sie sich im Gewächshaus der familieneignen Gärtnerei einen eigenen Luftgewehrschießstand eingerichtet. „So bin ich flexibel bei meinen Schiesstrainingszeiten.“