Andreas Ulferts – Der Herr der Zeiten

Swantje Harms, Andreas Ulferts                   Foto: Michael Meincke
Swantje Harms, Andreas Ulferts Foto: Michael Meincke

Wenn Silvester wieder hunderte von Läufern am Start des Silvesterlaufs an der Universität Oldenburg stehen, ist wie jedes Jahr auch diesmal wieder der Oldenburger Andreas Ulferts als Zeitnehmer dabei. Die Zeiten als Volksläufer im Ziel noch von einer Armada von Kampfrichtern mit Stoppuhren empfangen wurden ist längst vorbei.

 

Heutzutage erledigen moderne elektronische Zeitmesssysteme diese

Aufgabe und sparen den Veranstaltern viel Arbeit und Zeit. Die sind

aber nicht billig, so dass den Veranstaltern deutlich höhere

Gesamtkosten entstehen, was gerade für die kleineren unter ihnen zu

der Frage führt ob sich der ganze Aufwand überhaupt noch lohnt.

Hier kommt dann Ulferts ins Spiel. „Ich möchte gerade den

Veranstaltern von kleinen, häufig sehr traditionellen Veranstaltungen eine kostengünstige Alternative anbieten um ihre Läufe weiter durchführen zu können“, so der erfahrene Trainer und Läufer.

 

Dabei begann alles vor 25 Jahren eigentlich als Notlösung. Bereits beim

ersten Ofener Herbstlauf war Ulferts für die Auswertung des Laufes

zuständig. „Damals noch auf einem C64“, erinnert er sich heute.

„Irgendwie habe ich dann aber das Programm zum Absturz gebracht und konnte den Anbieter nicht erreichen. Da habe ich mir gedacht das

kannst du auch und vor allem sind wir dann nicht abhängig von

anderen“. So machte er sich ans Werk und schrieb die erste Version

seines „Laufmanager“-Programms, dass dann beim 2. Herbstlauf

erstmals zum Einsatz kam. „Ich habe mir das Programmieren selbst

beigebracht. Anfangs habe ich noch jeden Abend an dem Programm

rumgebastelt um es zu verbessern. Heute sind es nur noch zwei bis

drei. Aber auf diese Weise kann ich meine beiden Hobbies Laufen und

Programmieren optimal miteinander verbinden“, erzählt er. Schon

nach wenigen Jahren kamen erste Anfragen aus der Oldenburger

Laufszene. Mittlerweile betreut er mehr als zwanzig Veranstaltungen

in und um Oldenburg.

 

„Zwar kann sich grundsätzlich jeder Veranstalter bei mir melden, aber am liebsten arbeite ich mit Leuten zusammen die ich kenne und wo ich weiß auf was ich mich einlasse. Schließlich mache ich das nicht um davon zu leben und da darf der Spaß nicht fehlen.“ Einer dieser Veranstalter ist der VfL Oldenburg, der schon seit Jahren die Zeitnahme beim Straßen- sowie Silvesterlauf von Ulferts durchführen lässt. „Für uns war wichtig, dass er hier aus der Region kommt. Außerdem ist er sehr zuverlässig und Probleme regelt er immer umgehend vor Ort“, so Silvesterlauforganisator Michael Meincke. „Er geht auf die Wünsche der Veranstalter ein und setzt sie in seinem Programm um“, ergänzt Detmar Damke vom VfL Oldenburg.

www.laufmanager.net