30. Citylauf als krönender Abschluss einer erfolgreichen Saison

Dreißig Jahre Oldenburger Citylauf. Grund genug für Michelle Kipp vom VfL Oldenburg ihre Saison um eine Woche zu verlängern. „Eigentlich wollten mein Trainer Jürgen Wegner und ich die Saison nach dem Saisonabschlußsportfest in Rastede am vergangenen Freitag beenden. Aber beim Jubiläumslauf wollte ich dann doch noch ganz gerne mitlaufen um dieser tollen Saison den krönenden Abschluss zu geben. Zumal das auch für mich ein kleines Jubiläum ist. Das ist meine fünfte Teilnahme beim Oldenburg Marathon“, erzählt Oldenburgs derzeit schnellste Langstrecklerin, für deren Laufkarriere die Veranstaltung eine besondere Bedeutung hat. Im Jahre 2010 nahm sie hier erstmals am Halbmarathon teil. Es war ihr erster Wettkampf überhaupt. Zwei Jahre später wurde sie hier von ihrem Trainer Jürgen Wegner „entdeckt“.

Das Jahr 2015 war ihr bisher erfolgreichstes. Nach zwei Landesmeistertiteln mit der Mannschaft im Fünfkampf in den letzten Jahren konnte sie im März bei den Straßenlaufmeisterschaften über 10 km in Lingen mit der Mannschaft des VfL erstmals einen Landesmeistertitel in ihrer Spezialdisziplin einfahren. Im Juli war es dann endlich soweit. Über 5000 m holte sie sich in Verden ihren ersten Einzeltitel auf Landesebene. Im September folgten dann die Titel drei und vier. Innerhalb einer Woche gewann sie in Wolfsburg den Halbmarathon und in Lingen mit der Mannschaft den DMM-Titel. In Lingen war sie über 800 m und im Weit- sowie Hochsprung an den Start gegangen.

Ihre Vielseitigkeit zeigt sich auch in der Niedersächsischen Bestenliste. Ganze fünfzehn Mal findet sich in diesem Jahr ihr Name hier wieder. Auf allen Distanzen zwischen 800 m und Halbmarathon gehört sie zu den zwölf besten Läuferinnen Niedersachsens. Über die Meile und beim Stundenlauf führt sie die Bestenliste sogar an. Über 1000 und 10.000 m ist sie jeweils Zweite. Drittschnellste im Lande ist sie über 3000 m, 5000 m und 10 km.

Zwei Bezirksmeistertitel (3x 800 m / 5000 m) sowie Siege bei der Sandkruger Schleife, dem VfL-Straßenlauf und dem Jever Fun Run rundeten die überaus erfolgreiche Saison ab.

Und auch beim Citylauf am morgigen Sonntag ist sie wieder heiße Sieganwärterin, bevor sie dann ab Montag die Laufschuhe für knapp drei Wochen an den Nagel hängt. Anfang November steigt sie dann in die Vorbereitung auf die neue Saison ein, wo sie erneut versuchen wird ihrem Traum von der Teilnahme an den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften ein Stück näher zu kommen.