VfLer präsentieren sich im Marschweg Stadion in Topform

Beim ersten Oldenburger Abendsportfest im Marschweg Stadion am vergangenen Mittwoch (22.7.15) präsentierten sich die Athleten des VfL Oldenburg in Topform und glänzten mit mehreren Bestleistungen.

Los ging es mit den 100 m wo gleich sechs VfLer am Start waren. Den Anfang machten im ersten Zeitlauf Pierre Wirth (13,24), Bernd Teuber (13,43) und Wolfgang Jung (14,13). Während Wirth mit seiner zweitschnellsten Zeit den Lauf vor Teuber gewinnen konnte, konnte sich dieser genauso wie Jung, trotz 0,9 m Gegenwind, über eine neue Bestleistung freuen. Auch im zweiten Zeitlauf gab es durch Niels Kaun in 11,26 einen VfL-Sieg. Dabei verpasste er seine Jahresbestleistung gerademal um 1/100. Jahresbestleistungen gab es in diesem Lauf durch Hans-Jürgen Lay (11,66) und Konstantin Merkel (11,95). Für Lay war es der zweitschnellste 100 m Lauf im VfL-Trikot und Merkel lief erstmals in diesem Jahr unter zwölf Sekunden.

Erste technische Disziplin war das Kugelstoßen der Männer. Sowohl Klaus Sprenger (9,31 m) als auch Bernd Teuber (7,93 m) konnten hier ihre Bestweite verbessern. Nur kurze Zeit später begann bei den Männern der Weitsprung. Hier lag der Anlauf unmittelbar neben dem Kugelstoßsektor, was der eine oder andere Springer durchaus irritierte. „Als ich kurz nach einem Sprung hörte wie eine Kugel in die Abgrenzung knallte habe ich bei meinen restlichen Sprüngen drauf geachtet erst anzulaufen wenn kein Kugelstoßer im Ring stand“, erzählte Hans Jürgen Lay kopfschüttelnd nach dem Wettkampf. Dies sollte aber keine Entschuldigung für Lays schlechtesten Wettkampf im VfL-Trikot sein. „Ich habe schon vor dem Beginn ein schlechtes Gefühl gehabt und als ich auch nach dem fünften Versuch nicht weiter als 6,01 m gekommen bin habe ich mir den letzten Versuch gespart. Nach dem guten 100 m Lauf hatte ich eigentlich auf einen besseren Weitsprung gehofft“. Auch Pierre Wirth war mit seinem Wettkampf und den erzielten 4,77 m nicht besonders zufrieden. „Ich finde zur Zeit einfach nicht den Rhythmus und mein Absprung ist zu flach“, haderte er anschließend. Mit ein Grund könnte aber auch die Muskelverhärtung sein, die er sich im 100 m Lauf zugezogen hatte und ihn zum Verzicht auf einen Start beim 200 m Lauf bewog. Besser lief es dafür Jürgen Jeske der gleich zweimal 5,53 m sprang und hiermit eine neue Jahresbestleistung erzielte.

Viel Freude gab es auch über 1000 m. In 3:01,59 lief Dominic Ellwardt in seinem Lauf auf Platz Drei, was gleichzeitig den dritten Platz in der Bestenliste bedeutete. Zu neuen Bestzeiten stürmten Swantje Harms (3:20,54) und Peter Fuchs (3:28,22). Während Harms das Rennen für sich alleine gestalten musste, konnte Fuchs sich an Heinz Reinmold hängen und sich von diesem zu einer neuen Bestzeit ziehen lassen.

Die anschließenden 200 m Läufe wurden regelrecht vom Winde verweht. Zwar zeigte der Windmesser bei allen Läufen Rückenwind an, aber da nur auf der Zielgeraden ein Windmesser stand flossen die Windverhältnisse aus der Kurve nicht mit in die Ergebnisliste ein. Teilweise starke Windböen bremsten die Läufer regelrecht aus. So war es auch kein Wunder, dass die gelaufenen Zeiten hinter den Erwartungen zurückblieben. Einzig Konstantin Merkel konnte in 23,81 eine neue Jahresbestleistung laufen. Niels Kaun (23,04), Bernd Teuber (27,48), Wolfgang Jung (29,59) und Martje Hendrikse (29,45) blieben gleich mehrere Zehntel hinter ihren Erwartungen zurück.

Den Abschluss des Tages bildeten die 3000 m Läufe. Im ersten Lauf bildete sich schnell eine Führungsgruppe mit den drei VfLern Jakob Günther, Sebastian Koch und Michelle Kipp, so dass sich ein schnelles Rennen entwickelte. Am Ende konnte sich Günther in seinem ersten 3000 m Wettkampf in 9:49,78 knapp vor Koch in 9:51,30 durchsetzen. In deren Sog verbesserte  Kipp in 10:05,18 ihre alte Bestzeit gleich um 23 Sekunden. Malte Schnückel beendete seinen ersten 3000 m Lauf in 10:53,89. Als Dritte ihres Laufs kam Bonnie Andres in 11:28,26 ins Ziel. Noch nicht ganz wieder der Alte ist Manfred Ostendorf der 12:30,30 benötigte. Er kam einen Platz vor Jürgen Jeske in 12:59,03 ins Ziel.