Sprinter dominieren Bezirksmeisterschaften in Papenburg

Vier Titel gab es im Männersprintbereich bei den Bezirksmeisterschaften in Papenburg zu vergeben und alle vier nahmen die Sprinter des VfL mit zurück nach Oldenburg.

Gerademal 4/100 fehlten den Grün-Weißen für ein komplettes VfL-Podium über 100 m. Nachdem Adham Hess schon im Vorlauf mit 11,32 die schnellste Zeit vor Niels Kaun (11,41) erzielt hatte, konnten beide im Finale noch einen drauflegen und den Sieg unter sich ausmachen. Trotz 1,4 m Gegenwind konnten sich die beiden VfLer auf 11,16 bzw 11,31 verbessern. Hans-Jürgen Lay der als Fünfter in 11,86 ins Finale gezogen war, konnte sich ebenfalls steigern und wurde in 11,78 Vierter. Konstantin Merkel, der sich in 11,98 ebenfalls für Finale qualifiziert hatte, verzichtete auf einen Start in diesem.

Trotz deutlich schlechterer Windverhältnisse in seinem Zeitlauf konnte Niels Kaun den Titel über 200 m in 22,73 mit einem Vorsprung von über einer Sekunde Vorsprung gewinnen.

Über 400 m holte sich Konstantin Merkel den Titel in 51,87 Sekunden und blieb dabei bereits zum zweiten Mal in dieser Saison unter 52 Sekunden.

Den Weitsprung konnte Hans Jürgen Lay in 6,40 m für sich entscheiden. Sein mit Abstand weitester Sprung in diesem Jahr. Hess wurde mit 6,15 m Dritter.

So kam es, dass sowohl Hess, Kaun, Merkel und Lay mit der 4 x 100 m Staffel in 44,12 zu ihrem zweiten Titel liefen. Kaun legte noch einen drauf und wurde mit 48,33 m im Speerwurf mit drei Titeln zum erfolgreichsten VfLer an diesem Tag.

Auch Jens Willers konnte sich über einen Titel freuen. In 18:23 gewann er den 5.000 m Lauf bei den Männern. Knapp hinter ihm kam Malte Schnückel ins Ziel der 18:33 benötigte und der Dritter der U20 wurde.

Ebenfalls auf Platz Drei lief Bonnie Andres über 800 m in der U18. Hierfür absolvierte sie die zwei Stadionrunden in 2:25. Die selbe Platzierung schaffte Maartje Hendrikse bei den Frauen in 2:37.

Die Titel über 1500 m und 5000 m gingen an Michelle Kipp (4:59) und Paula Böttcher (18:51).