Seniorenstaffel sprintet zu den Deutschen Meisterschaften

Erst seit Anfang des Jahres existiert die Startgemeinschaft des VfL und BTB Oldenburg, aber schon gleich beim ersten gemeinsamen Wettkampf gab es allen Grund zur Freude. Bei den Landeshallenmeisterschaften in Hamburg am vergangenen Sonntag sprintete die M50-Staffel über 4 x 200 m zur Qualifikationsnorm für die Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt. In 1:51.96 blieb das Quartett, trotz dreier Sicherheitswechsel, mehr als sechs Sekunden unter der Norm. Den Grundstein hierfür legte bereits Startläufer Pierre Wirth (VfL), der nah an seine Bestzeit ran lief. Auch Stefan Gimmy (BTB) und Wolfgang Jung (VfL) liefen ein hervorragendes Rennen, so dass Schlussläufer Bernd Teuber (VfL) den Stab nur noch sicher ins Ziel bringen musste. Für Erfurt haben sich die Vier nun eine Zeit unter 1:50 vorgenommen.

Für Wirth hatte der Wettkampftag bereits sechs Stunden zuvor begonnen, als er als Zweiter über 60 m in 8.21 nur um 4/100 seine persönliche Bestzeit verpasste. Weniger gut lief es für ihn anschließend beim Weitsprung wo er überhaupt nicht in den Wettkampf fand und sich mit für ihn unbefriedigenden 4,67 m zufriedengeben musste. Besser lief es da schon für seinen Staffelkameraden Stefan Gimmy, der mit für ihn selbst überraschenden 5,49 m den Wettkampf für sich entscheiden konnte.

Über 200 m konnten Teuber (27.33) und Jung (30.23) ihre Läufe jeweils deutlich gewinnen, wobei Jung gleichzeitig schnellster Läufer seiner Altersklasse war.

Zuvor hatte bereits BTBler Jan Hiller souverän seinen Hochsprungwettkampf für sich entscheiden können. Bis zur Höhe von 1,71 m schaffte er jede Höhe im ersten Versuch. Erst bei 1,74 m war Schluss für den Oldenburger.