Ritzenhoff geht knapp an Medaille vorbei

Gerademal zwei Sekunden haben Andreas Ritzenhoff am vergangenen Samstag bei den deutschen Straßengehmeisterschaften gefehlt um sich über 10 km seine zweite DM-Medaille, nach den Hallenmeisterschaften, in diesem Jahr zu sichern. Danke einer hervorragenden Renneinteilung, die ersten 5 km war er in 28:06 gegangen, konnte er sich im Ziel allerdings über eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um über zweieinhalb Minuten auf 56:08 freuen. Eingangs der Zielgeraden hatte er noch einen Rückstand von vierzig Metern auf den dritten Platz gehabt. Kein Grund für den Geher des VfL Oldenburg vorzeitig aufzustecken. Meter für Meter kämpfte er sich noch an seinen Konkurrenten heran, musste diesem dann aber doch knapp den Vortritt lassen. „Der Endspurt hätte fast noch gereicht, aber zweieinhalb Minuten schneller als in Lyon“, überwog am Ende die Freude über die neue Bestzeit.

Am Tag zuvor hat in Bad Zwischenahn das Saisonabschlusssportfest des TuS Ofen stattgefunden. Mit dabei auch neun Mittel- und Langstreckler des VfL. Schnellster Läufer über die 1000 m war hier U20-Athlet Malte Schnückel, der in 2:57.4 erstmals unter drei Minuten blieb und seiner Vereinskollegin Michelle Kipp fast 19 Sekunden abnahm. Kipp kam als schnellste Frau in 3:16.8 ins Ziel. Zweite wurde Trainingspartnerin Maartje Hendrikse in 3:30.7. Einen Doppelstart absolvierte Jürgen Jeske (M55), der über 1000 m (3:49.0) sowie die Meile (6:35.2) an den Start ging. Bernhard Sager benötigte für 1000 m 5:26.6 und Jost Schütte (beide M75) 5:07.8.

Auch die schnellste 800 m Läuferin trug mit Bonnie Andres (U18) das Trikot des VfL. Sie benötigte für die zwei Stadionrunden 2:27.8. Damit entschied sie das Familienduell gegen ihre jüngere Schwester Leslie (W14), die 2:47.9 benötigte, deutlich für sich. Jana Blömer (U18) kam nach 3:13.2 ins Ziel.