Niederländische Top-Geher zu Gast in Oldenburg

Die Szene des Gehsports in Niedersachsen ist schon sehr überschaubar. Da wundert es kaum das mit dem BTBler Andreas Ritzenhoff gerademal ein Niedersachse in der deutschen Bestenliste zu finden ist. Über 20 km rangiert der ehemalige Mittelstreckler derzeit auf dem 19. Platz. Einsame Trainingseinheiten sind da für ihn eher die Regel als die Ausnahme. So gehört auch das Finden von Mitstreitern ebenso zu seinen sportlichen Zielen, wie neue Bestzeiten und guten Platzierungen. In dieser Woche wird ihm nun dieser Wunsch zumindest für einige Tage erfüllt werden. Den 1. Oldenburger Geher-Tag, den Ritzenhoff federführend und mit viel Engagement organisiert hat, nimmt der niederländische Nationaltrainer Frank van Ravensberg zum Anlass mit einer sechsköpfigen Trainingsgruppe ein kurzes Trainingslager in Oldenburg durchzuführen. Neben dem Wettkampf der am Mittwoch um 16:30 Uhr auf dem Unisportplatz in Wechloy stattfinden wird stehen noch fünf weitere Trainingseinheiten auf dem Programm an denen auch Ritzenhoff teilnehmen wird. „Täglich wird sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße trainiert. Also nicht wundern, wenn einem auf einmal ein ganzer Trupp Sportler entgegen kommt der einen etwas seltsam anmutenden Bewegungsablauf hat“, grinst Niedersachsens Spitzen-Geher. Angeführt wird die Trainingsgruppe aus unserem Nachbarland vom mehrmaligen niederländischen Meister Rob Tersteeg, der in diesem Jahr für sein Heimatland bereits bei den IAAF World Race Walking Team Championships im chinesischen Taicang an den Start gegangen ist. Komplettiert wird die Truppe durch seine Landsleute Hub Kaenen, Freek Dekker und Han Holtslag sowie dem Deutschen Chris Wiltsch die sich alle auf die nationalen 50 km Meisterschaften Anfang Oktober vorbereiten.

 

Für den Wettkampf am Mittwoch, bei dem Strecken über 1000 und 3000 m angeboten werden, hat sich auch die ehemalige deutsche 5000m-Meisterin Bianca Maria Dittrich vom SC Impuls Erfurt angekündigt. Aus Uerdingen wird der erst 15jährige Luca Overmeyer erwartet der in Oldenburg die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft der Altersklasse U16 schaffen möchte. Der Geher-Tag ist aber nicht nur eine Sportveranstaltung für bereits aktive Geher, sondern auch die die es gerne mal ausprobieren möchten wie der Oldenburger Läufer Dennis Osterfeld. Für den 27jährigen vom LC Wechloy ist es sein erster Wettkampf als Geher und er hofft in erster Linie darauf die Ziellinie überqueren zu können. „Ich habe schon ein paar Mal mit Andreas trainiert und hatte einfach mal Lust es auszuprobieren“, erzählt der begeisterte Halbmarathoni, der im Oktober den Oldenburg Marathon laufen wird. Für alle die es ohne gleich an einem Wettkampf teilzunehmen ausprobieren wollen bietet die NRW-Kadertrainerin Cornelia Wiesch im Anschluss noch ein Schnuppertraining an.