Kathrin Walter erneut erfolgreichste Athletin beim VfL-Hallensportfest

Auch mit 18 Jahren ist das Hallensportfest des VfL Oldenburg immer noch eine Erfolgsstory. 63 Schüler und 82 Schülerinnen kämpften am Samstag um Zeiten, Weiten und Platzierungen. Am erfolgreichsten war dabei einmal mehr Kathrin Walter (W13) vom BTB. Fünfmal ging die Schülerin an den Start, fünfmal beendete sie den Wettkampf als Siegerin. Beim Sprint über 30 m war sie im Vorlauf zusammen mit ihrer Vereinskollegin Nele Wiemhoff in 5,4 Sekunden die schnellste Zeit aller Schülerinnen gelaufen. Im Finale konnte sie sich dann knapp (5,7 sec.) gegen Wiemhoff (5,8 sec.) durchsetzen. Ähnlich knapp ging es zwischen den beiden beim Weitsprung zu. Mit 4,11m sprang Wiemhoff gleich im ersten Versuch ihre beste Weite. Erst im dritten Versuch konnte Walter mit 4,14 kontern. Klare Siege konnte sie im Hochsprung (1,40m), beim Kugelstoßen (7,75m) und in der abschließenden 4x200m Staffel einfahren. Auch ihre Leistungen im Hochsprung und beim Kugelstoßen bedeuteten Tagesbestleistungen am Samstag.

In der Staffel wurde der DSC mit fünf Sekunden klar distanziert. Dadurch musste sich Hannah Würtenberger (W12) nach Siegen im Sprint (5,7 sec.), Weit- (3,88m) und Hochsprung (1,35m) zum Abschluss des Tages mit einem zweiten Platz begnügen. Was aber ihrer guten Laune keinen Abbruch tat. „Das war mal wieder eine schöne Veranstaltung die sehr viel Spaß gemacht hat.“ Sie hatte auch allen Grund zu guter Laune, hatte sie doch alle drei Wettbewerbe klar gewonnen.

Ausnahmsweise nicht Kathrin Walter sondern Marieke Dettmers (W14) hieß die Athletin die mit 4,34m beim Weitsprung die beste Weite des Tages erzielte. Aber auch sie startet für den  teilnehmerstärksten Verein BTB Oldenburg. Doppelsiege gab es durch Rieke Jacobs (W11, OTB) im Sprint (5,7 sec) und Hochsprung (1,23 m), Lena Ollesch (W9, BTB) im Sprint (6,1 Sec.) und Weitsprung (3,35 m) und Ayleen Ebert (W8, OSC Bremerhaven) ebenfalls im Sprint (6,4 sec.) und Weitsprung (3,05 m).

Erfolgreichster Schüler war der für den SV Friedrichsfehn startende Lewin Weinert (M10). Hätten beim Weitsprung noch alle drei Versuche (3,87/3,72/3,71) zum Sieg gereicht war es beim Hochsprung deutlich enger. Die Sieghöhe von 1,10m übersprang er im ersten Versuch während sein Konkurrent Hannes Brüggemann (TSG Hatten-Sandkrug) diese Höhe erst im zweiten Versuch meisterte. Über 30m siegte er in der Zeit von 5,9 sec.

Die Tagesbestleistungen erzielten die drei BTB Athleten Florian Pelzer (M14, Weitsprung 4,13m), Jasper Minten (M13, 30m Sprint 5,3 sec., Kugel 9,68m) und Klaas Meier (M13, Hochsprung 1,35m). Pelzer gewann neben dem Weitsprung auch noch den Kugelstosswettbewerb (8,28), hier mit mehr als zwei Meter Vorsprung. Minten und Meier (Weitsprung 4,08m) teilten sich mit je zwei Siegen die Erfolge in ihrer Altersklasse M13. Mit Lukas Olivieri (BTB, M12, Sprint 5,8 sec., Weitsprung 4,06m), Benedict Gerdes (OTB, M11, Hochsprung 1,15m, Weitsprung 3,51m), Erik Usbeck (OSC Bremerhaven, M9, Sprint 5,9 sec, Weitsprung 2,87m) und Linus Olivieri (BTB, M8, Sprint 6,5 sec, Weitsprung 3,21m) konnten vier weitere Schüler einen Doppelsieg einfahren.

Aber auch der veranstaltende VfL ging nicht leer aus. Sarah Ellwardt gewann in der W15 den Sprint (5,7 sec.) und den Weitsprung (4,29 m). Mit ihrer Sieghöhe von 1,40 m sprang Enja Rohde genauso hoch wie Kathrin Walter.

Sichtlich zufrieden ob des Abschneidens ihrer Athleten zeigte sich BTB-Abteilungsleiterin Regine Walter: “Eine Woche vor den Regionsmeisterschaften in Lönningen am kommenden Wochenende war das Hallensportfest eine gute Standortbestimmung, zumal dies der erste Wettkampf seit Monaten war. Besonders freue ich mich über die guten Leistungen im Hochsprung. Mangels einer Hochsprungmatte in unserer momentanen Trainingshalle ist ein optimales Training zurzeit nur bedingt möglich.“