Erster Geher-Tag ein voller Erfolg

Wettkämpfe im sportlichen Gehen muss man in dieser Region schon mit der Lupe suche. Grund genug für Niedersachsens derzeit besten Geher Andreas Ritzenhoff selbst einen Wettkampf ins Leben zu rufen. In dieser Woche war es dann endlich soweit. Auf dem Unisportplatz in Wechloy trafen sich Sportler aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden um über 3.000 m einen Sieger zu ermitteln. Chancenlos war dabei die Konkurrenz gegen den mehrfachen niederländischen Meister Rob Tersteeg. Vom Start weg ging der 42jährige Rotterdamer ein einsames Rennen und hatte im Ziel in 13:27 Minuten einen Vorsprung von 2:04 Minuten auf Lokalmatador und Organisator Andreas Ritzenhoff herausgearbeitet. Der zeigte sich fünf Wochen vor den Seniorenweltmeisterschaften im spanischen Malaga in hervorragender Verfassung und verpasste seine persönliche Bestzeit nur um 54/100. Auf Platz Drei ging mit Hub Kaenen in 16:35 Minuten ein weiterer Geher aus der niederländischen Trainingsgruppe die in dieser Woche ein Trainingslager in Oldenburg absolviert hatte. Ein hervorragendes Debüt im Gehsport lieferte Dennis Osterfeld vom LC Wechloy ab. In 20:10 Minuten wurde er Gesamtsiebter und verhalf dabei gleichzeitig als Tempomacher dem erst 15jährige Luca Overmeyer (20:15) aus Uerdingen zum Erreichen der Qualifikation für die deutschen Jugendmeisterschaften. Schnellste Frau war die Euskirchnerin Ulrike Esser in 23:45 Minuten. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ablauf der Veranstaltung. Auch dank der guten heimischen Unterstützung vom Kreisverband und vom BTB.

Atmosphärisch fand ich es richtig gut“, zeigte sich Ritzenhoff mehr als zufrieden mit dem 1. Oldenburger Geher-Tag. So bekam er auch von allen Seiten nur Lob zu hören. Fortsetzung folgt.