DM-Titel Nummer 2 für Spelmeyer

Dank eines starken Finish sicherte sich Ruth Spelmeyer nach dem deutschen Hallen-Titel nun auch ihren ersten Titel unter freiem Himmel und das obwohl Laura Müller (LSG Saarbrücken-Sulzbachtal) ihr ordentlich zusetzte. Beide lieferten sich einen spannenden Zweikampf um den Titel. Auf der Zielgeraden wurde es noch einmal richtig spannend. Die Oldenburgerin gewann mit einem starken Finish in 52,41 Sekunden vor Laura Müller in 52,51. Trotzdem war sie nach dem Lauf nicht ganz zufrieden mit ihrer Präsentation: „Ich habe gewonnen, viel mehr habe ich nicht mitbekommen. Vorne war es ganz gut. Ich wollte eigentlich eine 51 laufen. Das hat sich damit wohl für dieses Jahr erledigt. Aber Meisterschaft und erster Freilufttitel. Das bedeutet mir ziemlich viel.“ Ihren Vorlauf hatte sie bei schwierigen Windverhältnissen deutlich in 52,96 gewonnen.