DM-Medaille für Oldenburger Sprintstaffel

Unverhofft kommt oft. So auch für Stefan Gimmy vom BTB und seine Kollegen der StG VfL/BTB Oldenburg Pierre Wirth, Wolfgang Jung und Bernd Teuber (alle VfL) bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leinefelde. Zwar hatte der BTBler noch vor dem Start rumgeflaxt er peile den dritten Platz mit der 4 x 100 m Staffel an, aber so richtig hatte er nicht daran gedacht. So war er auch schon auf dem Weg nach Hause als ihn die Nachricht ereilte er müsse zurückkommen, da er zur Siegerehrung müsse. Nachdem er zunächst noch an einen Witz gedacht hatte kehrten er und Pierre Wirth dann aber doch nochmal um und kamen pünktlich zur Siegerehrung, wo ihnen die Bronzemedaille umgehangen wurde. In 52.06 konnte das Quartett dabei die eigene Bestzeit von den Bezirksmeisterschaften in Lingen gleich um 78/100 verbessern. Vorangegangen waren packende 52 Sekunden. Mit einem Rückstand von knapp 15 Metern hatte Schlussläufer Bernd Teuber den Stab als Fünfter übernommen. Meter um Meter machte er gut, so dass er Brust an Brust mit dem Schlussläufer der drittplatzierten StG Dürwiß über die Ziellinie stürmte. Dieser hatte bereits beide Arme jubelnd nach oben gerissen als ihm gewahr wurde, dass da noch jemand von hinten angeflogen kam. Seine entgeisterte Frage: „Hast Du mich etwa noch abgefangen?“, konnte vorerst niemand beantworten. Am Ende waren es gerademal 6/100 die die Oldenburger die Nase vorn hatten.

Zuvor hatte Gimmy bereits im Weitsprung einen siebten Platz erreicht. Trotz Schmerzen in der Achillessehne und unberechenbaren Windverhältnissen, innerhalb eines Versuches konnte man Rücken- und Gegenwind haben, hatte er mit 5,27 m als Achter geradenoch den Sprung ins Finale geschafft. Hier legte er gleich im ersten Versuch eine 5,44 m nach und konnte sich damit auf den siebten Platz verbessern.

Eine ähnliche Windlotterie erlebte auch Pierre Wirth beim Dreisprung. Hatte er bei seinem ersten und mit 9,73 m bestem Versuch noch 2,8 Meter Rückenwind war es im zweiten fast windstill. Seine Weite reichte am Ende für den zwölften Platz.

Wolfgang Jung war sein Trainingsdefizit aufgrund einer Rückenproblematik deutlich anzumerken. Für ihn ging es vor allem darum Wettkampfpraxis zu gewinnen und die Staffel zu laufen. Über 100 m verpasste er in 14.76 Sek. die erneute Qualifikationsnorm genauso deutlich wie über 200 m in 31.50. Auch über die Sprintdistanzen machten die drehenden Winde in Leinefelde den Startern das Leben schwer.

Einziger Oldenburger Starter der mit seiner Einzelleistung bei der DM voll und ganz zufrieden sein konnte war Jan Hiller vom BTB der im Hochsprung-Wettbewerb mit übersprungenen 1,75 m auf Platz Fünf landete.