Zweite verliert knapp in Buxtehude

Teams nutzen Spiel als Vorbereitung auf JBLH

 

Einen engen Kampf vom Anfang bis zum Ende lieferten sich die beiden Zweitvertretungen der Handballbundesligisten VfL Oldenburg und Buxtehuder SV am Donnerstagabend in der Sporthalle Nord in Buxtehude. Dabei stand für beide Teams nicht der sportliche Erfolg primär im Vordergrund, sondern die Vorbereitung auf das Viertelfinalhinspiel am Sonntag in der JBLH. Während der VfL zuhause den amtierenden Deutschen Meister Bayer Leverkusen empfängt, ist der Buxtehuder Nachwuchs zu Gast beim HC Leipzig. Kein Wunder also, dass beide Trainer die Chance zum Experimentieren nutzten und teilweise mit reinen A-Jugend Teams spielten. „Wenn die Mädels am Sonntag Leverkusen ein wenig ärgern können, hat sich das auf jeden Fall gelohnt“, zeigte sich Alex Hansel, die diesmal von A-Jugend Trainer Andy Lampe auf der Bank unterstützt wurde, recht entspannt nach dem Spiel trotz der Niederlage. Dieser zeigte sich so engagiert, dass er sich auch prompt eine Gelbe Karte einfing. Sehr zur Freude von Hansel. „Diesmal war es mal nicht ich die eine gelbe Karte bekommen hat“, grinste sie.

 

Beim Stande von 6:5 in der achten Minute ging der VfL durch Griet Prante erstmals in Führung. Zuvor hatten die Gastgeberinnen immer wieder mit einem Tor in Front gelegen, konnten sich aber nicht absetzen da der VfL jedes Mal umgehend den Ausgleich erzielte. Nun waren es die Gäste die innerhalb von anderthalb Minuten einen Drei-Tore-Vorsprung herauswerfen konnten. Aber der BSV blieb dran und konnte den Spieß wieder umdrehen und ging seinerseits in der 22. Minute mit drei Toren in Führung. Eine knappe Viertelstunde mit nur einem VfL-Treffer machten aus einem 8:5 ein 9:12. Das Spiel wogte hin und her und in der 28. Minute brachte Lena Thomas ihren VfL wieder mit 13:12 in Front. Zwanzig Sekunden vor dem Pausenpfiff war es erneut Griet Prante die mit einem Siebenmeter die 14:13 Pausenführung der Oldenburgerinnen herstellte.

 

Ausgeglichen ging es nach der Pause weiter. Ein letztes Mal gingen die Gäste in der 33. Minute durch Lena Thomas mit 15:14 in Führung, bevor Buxte mit drei Toren innerhalb von 75 Sekunden wieder ein wenig davonziehen konnte. Die 20:17 Führung der Gastgeberinnen in der 42. Minute sollte die höchste in der zweiten Halbzeit sein. Erneut konnte sich die Hansel-Truppe herankämpfen und durch einen Doppelschlag von Kim Schilling in der 51. Minute zum 21:21 ausgleichen. Bis zum Stande von 24:24 in der 56. Minute konnte der VfL immer wieder die Führung des BSV umgehend ausgleichen. Der Treffer zum 25:24 für die Gastgeberinnen 3:50 Minuten vor Schluss sollte dann aber der letzte Treffer im Spiel bleiben.

 

„Das war heute eine sehr enge Kiste, bei der am Ende Kleinigkeiten entschieden haben. Ein Unentschieden wäre durchaus in Ordnung gegangen, da es die ganze Zeit über recht eng war. Beide Teams haben im Hinblick auf Sonntag sehr viel experimentiert und mehr gewechselt als sonst. Ich hätte schon ganz gerne gewonnen, auch mit dem Hinspiel im Hinterkopf, aber es war schon eine sehr interessante Erfahrung“, so die Trainerin, die sich am Ende dann aber doch noch über den Erfolg eines ihrer Schützlinge freuen durfte. Mannschaftskapitänin Ilka Zwick war nicht mit nach Buxtehude gefahren, sondern spielte mit dem Team Niedersachsen um den Einzug in die Hauptrunde der Deutschen Polizeimeisterschaften die im Mai in Bad Hersfeld stattfinden werden. Hier konnte sich das Team um Zwick in seiner Gruppe durchsetzen und das Ticket nach Bad Hersfeld buchen.

 

Die „Zweite“ hat nun erst einmal zwei Wochen Spielpause bevor dann am 19. März der Tabellenzweite SV Henstedt-Ulzburg zu Gast in der Sporthalle Wechloy ist.

 

Buxtehuder SV II

Nitt, Lukau – Borutta 3, Herbst 1, Heins, Heinrich 3, Prior 4/2, Schultze 3/1, Stöver, Schneider 5, Axmann 3/1, Geist, Puls 3

 

Siebenmeter:               4/3

Gelb:                           0

2 Minuten:                  2

 

 

VfL Oldenburg II

Kohorst, Rump – Roller 1, Prante 3/1, Rußler, Thomas 3, Buschmann 1, Frenzel 2/1, Kerber 1, Kannegießer, Schilling 6, Balthazar 3, Carstens 2, Behrend 2

 

Siebenmeter:               3/2

Gelb:                           3 + 1

2 Minuten:                  3