„Wir wollen gewinnen“

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Am Sonntag soll er endlich her: Der erste Sieg in der Rückrunde nach bisher vier Niederlagen. Gegen den Tabellenvorletzten HSG Bensheim/Auerbach will das Team von Trainer Niels Bötel Selbstvertrauen tanken und wieder an Leichtigkeit gewinnen. Anwurf ist wie gewohnt um 16:30 Uhr in der EWE-Arena. „Wir wollen unbedingt gewinnen, dann kommen Selbstvertrauen und Leichtigkeit von alleine. Wenn wir Vollgas geben können wir jeden Gegner ärgern. Zuletzt haben wir immer wieder ein paar Entscheidungen in den Spielen getroffen die nicht richtig waren. Um dies zu ändern müssen wir auch im Training regelmäßig Vollgas geben. Aber gegen Bensheim wird es sicherlich diesmal schwerer werden als im Hinspiel, da sie sich mittlerweile mit Carolin Schmele gut verstärkt haben. Da müssen wir anders verteidigen als beim letzten Mal wo wir bei sieben Meter auf den Gegner gewartet haben. Mit einer wurfgewaltigen Carolin im Rückraum geht das nicht, da müssen wir schon vorher die Passwege verstellen“, sieht Bötel das Spiel trotz allen Siegeswillens nicht als Selbstläufer.

 

Die 27jährige Ex-VfLerin Schmele hat in ihren bisherigen elf Spielen für die HSG bereits 60 Mal ins Schwarze getroffen. Damit ist sie die effektivste und torgefährlichste Spielerin ihres Teams, das zwar erst sechs Punkte auf dem Konto hat aber bereits zweimal für eine Überraschung gesorgt hat. Drei der Punkte holte man zuhause gegen Metzingen (24:23) und Bietigheim (24:24). Zudem waren sieben der dreizehn Niederlagen äußerst knapp. Also kein zu unterschätzenden Gegner, trotz des 28:22 Hinspielsiegs.