Wichtiger Sieg im Abstiegskampf

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf konnte das von Andy Lampe trainierte Juniorenteam am gestrigen Freitagabend beim SFN Vechta einfahren. Beim souveränen 29:21 Sieg geriet das junge VfL-Team keiner Zeit in Bedrängnis und hätte auch durchaus noch höher gewinnen können. Während die Gastgeber dem Abstieg nur noch durch ein sportliches Wunder entgehen können, hat es der VfL noch in eigener Hand die Klasse zu halten.

 

„Ich bin froh das die Mädels den Kampf von Anfang an angenommen haben und wir so das Spiel dominieren konnten. Von Vorteil war mit Sicherheit auch der breite Kader mit dem wir angereist waren, da konnte Vechta nicht mithalten. Speziell in der ersten Halbzeit haben wir sehr gut in der Abwehr gestanden und mit der ersten wie auch der zweiten Welle haben wir guten Tempohandball gespielt. Als wir gegen Ende mit einem siebten Feldspieler experimentiert haben waren wir etwas unkonzentriert, sonst wäre der Sieg noch deutlicher ausgefallen“, freute sich der Trainer über das nachträgliche Geburtstagsgeschenk seiner Mädels. Lampe hatte am Mittwoch seinen 32. Geburtstag gefeiert.

 

Vom Start weg hatte der VfL in Führung gelegen. Konnten die Gastgeberinnen bis zum 8:8 in der 17. Minuten noch immer wieder ausgleichen zog der VfL Mitte der ersten Halbzeit langsam aber sicher davon. Jenny Behrend (2), Pia Dalinger, Jane Martens sowie Kim Schilling sorgten dafür das ihr Team sich innerhalb von fünf Minuten mit 13:8 absetzen konnte. Ein Vorsprung den die Gastgeberinnen in der Folge nicht mehr wesentlich verkürzen konnten. Näher als vier Tore kam man nicht mehr heran. So ging es mit 16:10 für die Gäste in die Pause.  

 

Kurz nach dem Wiederanpfiff konnte Vechta noch einmal auf vier Tore verkürzen. Aber der VfL war fest entschlossen die 17:21 Schlappe aus dem Vorjahr wieder wettzumachen und brauchte erneut wieder nur fünf Minuten um mit einem 4:1 Lauf die Führung auf 20:13 auszubauen. Marie Steffen war es, die in der 48. Minute mit ihrem Tor zum 25:15 die erste zweistellige Führung herauswarf. Mit einem Doppelschlag sorgte Lina Genz fünf Minuten vor dem Ende für die mit elf Toren höchste Führung des Tages. Es sollte auch das letzte Tor der Gäste sein. Den Gastgeberinnen gelangen in den Schluss Minuten zwar noch drei weitere Treffer, aber auf den Spielausgang sollte dies keinen Einfluss mehr nehmen. So dominant agierte das junge VfL-Team an diesem Tage.

 

Am kommenden Samstag ist Solingen zu Gast in der Sporthalle Wechloy, bevor es zwei Wochen später zu einem echten Abstiegsgipfel in Recklinghausen kommt.

 

SFN Vechta

Wozinska, Kühling – J. Müller 3/2, Triphaus, Meyer, Tyce, Zimmermann, Schwarz 7/4, Vodde 3, N. Müller 3, Ruhöfer 4, M. Müller 1

2 Minuten:                  2

Gelbe Karte:               0

Siebenmeter:              7/6

 

VfL Oldenburg II

Kohorst, Neumann – Prante, Martens 4, Behrend 5, Schaffrick 2, Genz 4, Hohnholt, Carstens 1, Fragge 4, Schilling 5, Kannegiesser, Steffen 2, Dalinger 2

2 Minuten:                  3

Gelbe Karte:               1

Siebenmeter:              2/0