VfL vor schwerer Aufgabe in Blomberg

Gastspiel in Ostwestfalen am Sonntag

 

Kaum haben sich die Spielerinnen des Handball-Bundesligisten VfL Oldenburg von ihrem letzten Spiel gegen Rosengarten erholt dürfen sie am kommenden Sonntag (16 Uhr, Schulzentrum Blomberg) erneut ran. Gegner ist diesmal der Tabellenelfte HSG Blomberg-Lippe der zuletzt ein wenig für Furore in der Bundesliga sorgte. So konnte man u.a. beide Punkte aus Buxtehude (32:29) und Leverkusen entführen. Leverkusen kam dabei mit 20:30, nach 12:12 Pausenstand, regelrecht unter die Räder. Auch Bietigheim musste im ersten Spiel der Saison bereits Federn lassen in Blomberg als man knapp mit 25:26 unterlag.

 

„Ich glaube viele haben diese tolle junge Truppe unterschätzt und so sind ihnen einige Überraschungen gelungen“, warnt VfL-Trainer Leszek Krowicki. Dem dürfte vor allem die zweite Halbzeit in Leverkusen in Sinn kommen, wo Anna Monz nahezu alles hielt was auf ihr Tor kam und die HSG, trotz zweier roter Karten, den Gegner dank riesiger Spielfreude regelrecht an die Wand spielte. Aber auch in personeller Hinsicht konnten die Ostwestfalen Erfolge vermelden. Nach Franziska Müller und Gordana Mitrovic verlängerte unlängst Torhüterin Anna Monz ihren Vertrag bis 2018.

 

So spricht Krowicki von einer sportlich hochinteressanten Aufgabe die auf seine Mädels am Sonntag wartet. „Blomberg hat zurzeit einen guten Lauf und spielt einen schnellen Handball. Wir müssen uns fleißig und taktisch klug auf das Spiel vorbereiten, wenn wir dort bestehen wollen“, zeigt er sich imponiert von den letzten Präsentationen des Gegners.

 

Das Heimspiel gegen Rosengarten habe alle VfL-Spielerinnen unbeschadet überstanden, so dass Krowicki wieder auf die gleichen Spielerinnen wie am Dienstag zurückgreifen kann. Was ja nicht selbstverständlich ist in dieser Saison. Ob die beiden Debütantinnen Madita Kohorst und Ilka Zwick, die am Samstag wieder bei der „Zweiten“ im Einsatz sein werden, mit nach Blomberg reisen werden entscheidet der Trainer erst kurzfristig.