VfL II besiegt Tabellenführer in eigener Halle mit 24:19

Hansel-Truppe zeigt begeisterndes Spiel in Owschlag

 

Erklärtes Ziel von Tabellenführer HG OKT war es auch nach dem Spiel gegen den VfL Oldenburg II noch die Spitzenposition in der 3. Liga Nord innezuhaben. Von Beginn an erwiesen sich die Gäste aus der Huntestadt allerdings als Spielverderber, so dass die Gastgeberinnen erstmals in der zwanzigsten Minute mit 8:7 in Führung gehen konnten.

 

Da sich bereits beim Heimspiel gegen Rostock die offensive 3-2-1 Abwehrvariante bewehrt hatte ließ Alex Hansel auch in Owschlag zunächst offensiv verteidigen. Mit Erfolg. Dank der guten Defensivarbeit spielte sich der VfL bis zur 17. Minute eine 7:5 Führung heraus. Dann verlor man allerdings nach zwanzig Minuten ein wenig den Faden und verwarf fünfmal freistehend vor dem gegnerischen Tor. Zwei Zeitstrafen gegen den VfL zwischen der 26. und 29. Minute taten ihr Übriges, dass der Tabellenführer aus einem zwei Tore Rückstand eine 14:11 Pausenführung machen konnte. „Eine gute Defensivarbeit hilft nicht viel, wenn wir vorne nicht treffen“, kommentiert Hansel die letzten Minuten der ersten Hälfte.

 

Trotz der bisher guten Abwehrleistung stellte Hansel zu Beginn der zweiten Hälfte auf eine 6-0 Abwehr um, was sich bezahlt machen sollte. Gerademal fünf Treffer ließ die gute VfL-Verteidigung um Torhüterin Madita Kohorst in der zweiten Hälfte noch zu. Wenn OKT’s Angreiferinnen nicht bereits in Oldenburgs Verteidigungsreihe hängenblieben, war spätestens bei Kohorst Endstation. Ganze zwölf Mal konnte die Nationaltorhüterin in diesem Umgang die Torwürfe der Gastgeberinnen entschärfen. Darunter zwei Siebenmeter.

 

Nach elf Minuten hatte die Hansel-Truppe den Rückstand wieder aufgeholt und zum 16:16 ausgeglichen. Beim Stande von 17:17 in der 43. Minute machte die VfL-Torhüterin den Laden hinten dicht und ließ in den nächsten vierzehn Minuten keinen Treffer mehr zu. Fünf Tore in Folge auf der Gegenseite sorgten für eine komfortable 22:17 Führung der Grün-Weißen und die Vorentscheidung in diesem Spitzenspiel. Am Ende stand ein in der Höhe nicht erwarteter 24:19 Sieg und das Vorrücken auf den vierten Platz. „Das war eine sehr, sehr starke Mannschaftsleistung und ein tolles Spiel. Hat sich sehr gut angefühlt“, freute sich Hansel nach dem Spiel.

 

Weiter geht es bereits am nächsten Samstag um 16:30 Uhr in der Sporthalle Wechloy gegen den Tabellenneunten TSV Travemünde.

 

 

 

HG OKT

Lobstaedt, Fasold – Seidel 2/1, Küppers, K. Rohwer 1, Steffek 5, Pahl 2, Linke, Peters 5/3, H. Rohwer 2, Machau, Sievert 2/1, Lübker, Janeckova

 

Gelb:               3

2 Minuten:      4

7 Meter:          5/8

 

 

 

 

 

VfL II

Kohorst 20/3 (Paraden), Rump – Prante 2, Rußler, Thomas 3, Buschmann 1, Frenzel 6/5, Kerber, Baumann 2, Schilling, Balthazar 3, Behrend 7

 

Gelb:               3

2 Minuten:      3

7 Meter:          5/5

 

 

Bernd Teuber – Presse VfL Oldenburg – 29.11.15