VfL holt Punkt in hart umkämpften Spiel in Blomberg

Gastgeber erzielen Ausgleich in letzter Sekunde

 

Fast hätte es geklappt mit dem Auswärtssieg in Blomberg, aber ein Freiwurf in letzter Sekunde machte die Hoffnung der zahlreich mitgereisten Oldenburger Fans zunichte. Für VfL-Trainer Leszek Krowicki fühlte sich das Unentschieden im ersten Moment wie ein Punktverlust an. „Wir hätten uns in dieser Situation einfach cleverer verhalten müssen, aber andererseits war das heute ein sehr umkämpftes Spiel und aufgrund der fehlenden Alternativen im Rückraum fehlten uns in der entscheidenden Phase einfach die Kräfte um in solch einer Situation kühlen Kopf zu bewahren“, zeigte sich der Trainer mit etwas Abstand durchaus zufrieden mit dem Punktgewinn. „Das war ein sehr intensives und ausgeglichenes Spiel bei dem alles hätte passieren können“.

 

Bereits nach 75 Sekunden konnte Mannschaftsführerin Angie Geschke ihren ersten von insgesamt neun Treffern erzielen und ihr Team mit 1:0 in Führung bringen. Nach zwischenzeitlichem Ausgleich der Gastgeber, war es Annika Meyer die die Gäste erneut in Führung brachte. Die nächsten zweieinhalb Minuten gehörten allerdings dann der HSG Blomberg-Lippe. Mit vier Toren in Folge gingen diese mit 5:2 in Führung. Im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit konnte die HSG immer wieder einen Vorsprung von 3-4 Toren herausspielen, aber der VfL ließ sich nicht abschütteln und konnte beim Stande von 6:6 (11. Minute) sowie 16:16 (28.) jeweils wieder ausgleichen. Mit 17:16 für die Gastgeberinnen ging es dann in die Pause.

 

Wieder war es Geschke die nach der Pause den ersten Treffer erzielte. Diesmal per Siebenmeter. Nachdem der VfL eine halbe Stunde lang einem Rückstand hinterhergelaufen ist, war es Linksaußen Kim Birke die mit ihrem Treffer zum 19:18 (33.) die erneute VfL-Führung herstellte. In den nächsten zwölf Minuten zeigte sich den 840 Zuschauern in Blomberg ein umgekehrtes Szenario als in Hälfte eins. Diesmal war es der VfL der mit vier Toren (23:19) in Führung gehen konnte. Aber die Gastgeberinnen kämpften sich wieder heran und konnten ihrerseits mit 25:24 in Front gehen. Die Führung konnten sie bis zum 30:29 in der 55. Minute verteidigen. Dann sorgte ein Doppelschlag von Geschke für die 31:30 Führung, die bis zu diesem Freiwurf in letzter Sekunde Bestand hatte mit dem Blombergs Malgorzata  Buklarewicz Oldenburgs Siegträume je beendete.

 

Während sich das Team auf den Rückweg machte, ging es für Oldenburgs beste Torschützin Angie Geschke zu einer Sammlung der Nationalmannschaft. Ein besonderes Anliegen hatte Trainer Leszek Krowicki nach dem Spiel allerdings noch. „Ich möchte mich noch für die großartige Unterstützung der großen Fangemeinde, die uns nach Blomberg begleitet hat bedanken“, war es ihm eine Herzensangelegenheit sich bei den Fans zu bedanken. Weiter geht es für den VfL am kommenden Sonntag um 16:30 Uhr in heimischer Halle gegen den Tabellenvorletzten SVG Celle.

 

HSG Blomberg-Lippe

Monz, Veith – Rüffieux 3, Klaunig 7, Müller 4, Pavlovic 1, Buklarewicz 5, Pichlmeier, Bormann-Rajes, Großheim 2, Mitrovic 6/1, Stolle, Huber 1, Emidio Rodrigues, Cardoso de Castro 2

 

7 Meter:          1/1

Gelb:               3

2 Minuten:      3

 

VfL Oldenburg

Renner, Egestorp – Schnack, Meyer 6, Birke 5, Smits, Dulfer 8, Schirmer 3, Behrend, Geschke 9/5, Hartstock

 

7 Meter:          5/5

Gelb:               1

2 Minuten:      2