Verpatzte Heimpremiere des Juniorteams

Foto: VfL Oldenburg
Foto: VfL Oldenburg

Das dem Juniorteam des VfL Oldenburg auch in diesem Jahr wieder eine schwere Saison bevorsteht war dem Trainerduo Andy Lampe und Alex Hansel schon vor dem ersten Saisonspiel mehr als bewusst. Umso schmerzhafter ist es da, wenn man sich das Leben selber schwermacht und sich dadurch in einem engen Spiel selber schlägt. „Die Niederlage heute tut mir doppelt so weh wie die von letzter Woche, da sie absolut unnötig war. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle und hätten gewinnen müssen. Aber wenn man in der entscheidenden Phase durch individuelle Fehler in der Abwehr in Unterzahl spielen muss und vorne die Tore nicht macht wird es schwer. Wir haben uns heute leider selbst geschlagen“, so ein enttäuschter Andy Lampe nach der 23:26 Niederlage im ersten Heimspiel der Saison gegen den TV Aldekerk.

 

Dabei begann das Spiel durchaus vielversprechend. Gleich mit dem ersten Angriff des Spiels konnte der VfL durch Jane Martens mit 1:0 in Führung gehen. Zwar konnten die Gäste schnell per Siebenmeter durch Fabienne Huppers ausgleichen, aber in der Folge konnte das Team von Andy Lampe immer wieder vorlegen. In der 6. Minute sorgte Oldenburgs Topscorerin Kim Schilling mit ihrem Treffer zum 4:2 für die erste Zweitoreführung des Spiels. Die Gäste vom Niederrhein ließen sich allerdings nicht abschütteln und konnte nach zwanzig Minuten mit 11:10 ihrerseits erstmals in Führung gehen. Auch in der Folge konnte sich keins der Teams mit mehr als zwei Toren absetzen und so ging es mit 14:14 in die Pause.

 

Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischte Aldekerk und führte nach 34. Minuten mit 16:14. Fast hätten die Gäste sogar erstmals mit drei Toren in Front gelegen, aber die sonst sehr sichere Siebenmeterschützin Fabienne Huppers verwarf in der 36. Minute ihren ersten Siebenmeter in dieser Saison. Die anderen fünf in diesem Spiel verwandelte sie dagegen souverän. Statt einem Rückstand von drei Treffern hinterherzulaufen konnte der VfL nur knapp eine Minute später durch Jana Schaffrick sowie Laura Kannegießer den Ausgleich erzielen. Das Spiel blieb weiterhin eng und bis zur 50. Minute wechselte die Führung noch mehrmals, bis der VfL ein doppeltes Überzahlspiel für sich nutzen konnte und durch Treffer von Griet Prante sowie Kim Schilling mit 22:20 in Führung gehen konnte. Wenig später musste letztere allerdings selbst für zwei Minuten vom Feld, was die Gäste nutzen um wieder auszugleichen. Noch war das Spiel nicht entschieden, als aber dreieinhalb Minuten vor Schluss mit Pia Dallinger eine weitere VfLerin auf die Bank musste zogen die Gäste auf 25:22 davon. Zwar konnte Ann Kristin Roller wenig später noch einmal verkürzen, aber das Spiel war entschieden. Den Schlusspunkt setzte Maike Kern mit ihrem achten Treffer 74 Sekunden vor dem Ende. Weiter geht es für den VfL in zwei Wochen. Da ist man zu Gast beim Tabellenzweiten 1. FC Köln.  

 

VfL Oldenburg II

Rengert, Kürten – Prante 3/1, Martens 1, Schaffrick 2, Roller 1, Genz 2, Hohnholt, Carstens 1, Fragge 2, Schilling 7/4, Kannegiesser 2, Steffen 2, Dalinger

 

Gelbe Karte:               3

2 Minuten:                  6

Siebenmeter:              7/5

 

TV Aldekerk 07

Cengiz, Leuf, Schindowski – A. Huppers 1, Ruetten 1, F. Huppers 8/5, Gilej 3, Akeredolu, Heimes 3, Schütten, Kern 8, Loewenthal, Rottwinkel 2/1, Bleckmann

 

Gelbe Karte:               3 + 1

2 Minuten:                  6

Siebenmeter:              7/6