Spiel in der ersten Halbzeit verloren

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Der große Schritt Richtung Klassenerhalt ist dem Juniorenteam des VfL Oldenburg an diesem Samstag im Heimspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath leider nicht gelungen. Recht deutlich unterlag man den Gästen aus dem Bergischen mit 24:32 und geht nun mit einem Vorsprung von drei Punkten auf den ersten Abstiegsplatz in die Osterfeiertage, bevor es in zwei Wochen zum Abstiegsgipfel nach Recklinghausen geht. Hier wollen und können die Grün-Weißen dann aber endgültig den Sack zumachen und die Klasse sichern.

 

„Das war heute am Ende etwas zu deutlich. Verloren haben wir das Spiel bereits in der ersten Halbzeit durch unsere schlechte Abwehrarbeit. Zwanzig Tore zu kassieren ist einfach zu viel. Am Angriffsverhalten gibt es nichts zu meckern. Nur haben wir zu viele Chancen liegen lassen. Allein von außen haben wir 8-10 Mal frei vergeben. An der Ausgangslage hat sich trotz des Punktgewinns von Recklinghausen in Leverkusen nichts geändert. Wenn wir in Recklinghausen gewinnen sind wir durch“, zeigt sich Andy Lampe weiterhin überaus optimistisch was den Klassenerhalt betrifft.

 

Vom Start weg liefen die Gastgeberinnen einem Rückstand hinterher konnten zunächst aber immer wieder den Ausgleich erzielen. Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit gelang es den Gästen sich etwas abzusetzen und mit drei Toren in Folge auf 12:9 davonzuziehen. Noch konnte das junge VfL-Team allerdings dagegenhalten und den Abstand konstant bei 2-3 Toren halten. Dies änderte sich erst fünf Minuten vor der Pause als Solingen den Vorsprung innerhalb kürzester Zeit auf 20:14 ausbaute. Griet Prante stellte kurz vor Ende der Halbzeit den 15:20 Pausenstand her.

 

Ein ähnliches Bild zeigte sich den 160 Zuschauern in der Sporthalle Wechloy auch in der zweiten Halbzeit. Konnte das Team von Trainer Andy Lampe zunächst den Rückstand konstant bei 4-5 Toren halten, waren es auch in dieser Hälfte wieder die letzten Minuten in denen sich die Gäste wieder etwas weiter absetzen konnten und einen nie gefährdeten 32:24 Sieg einfahren konnten.  

 

VfL Oldenburg II

Kürten, Neumann – Prante 7/1, Schaffrick 2, Thomas, Genz 2, Carstens, Fragge 6, Schilling 3, Behrend 2, Kannegiesser 2, Steffen, Rußler, Dalinger

Gelbe Karte:               3 + 1

2 Minuten:                  1

Siebenmeter:              1/1

 

HSV Solingen-Gräfrath

Arioez, Jackstadt – Bregazzi, Lehnhoff 2, Knippert 6, Kartal, Sosnierz 4, Mohr 4, Muench 8/2, Wojtowicz, Pauly 1, Penz 6, Borgotte 1

Gelbe Karte:               0

2 Minuten:                  3

Siebenmeter:              2/2

 

Zuschauer: 160