Meisterschaftsfavorit lässt dem VfL nicht den Hauch einer Chance

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Mit dem Ziel etwas für das Torverhältnis zu tun war die SG BBM Bietigheim nach Oldenburg gekommen. Dies ist dem Meisterschaftsfavoriten beim 43:22 (23:10) Sieg eindrucksvoll gelungen. „Genau das wollten wir eigentlich verhindern, aber Bietigheim hat von Beginn an Gas gegeben und so gut wie keine Fehler gemacht. Jedes unserer Tore wurde gleich umgehend mit einem eigenen bestraft. Die erste Sechs von Bietigheim ist so ziemlich das Beste was wir in der Bundesliga haben, wenn die Vollgas geben, um ihr Torverhältnis aufzubessern ist für uns sehr schwer dagegenzuhalten. Wir müssen uns jetzt schnell wieder auf den nächsten Gegner konzentrieren“, zeigte sich Niels Bötel beeindruckt vom Spiel des Gegners.

 

Die zeigten vom Start weg, dass sie nicht vorhatten sich vom VfL in die Meisterschaftssuppe spucken zu lassen und gaben gleich Vollgas. Einzig zu Beginn des Spiels konnte Jenny Behrend einmalig zum 1 : 1 ausgleichen. Danach zog der Favorit nach und nach davon. Kaum waren acht Minuten gespielt lag der VfL bereits mit 3:8 hinten. Jeder Fehler der Gastgeberinnen wurde gnadenlos mit einem Tor bestraft. So hatten die Gäste neun Minuten vor der Pause beim Stande von 7:17 erstmals eine zweistellige Führung herausgeworfen. So ging es für den VfL bereits beim Halbzeitstand von 10:23 nur noch um Schadensbegrenzung.

 

Konnten die Gastgeberinnen in den ersten fünf Minuten der zweiten Halbzeit das Spiel noch einigermaßen offen gestalten wurden sie in den folgenden zwölf Minuten vom Titelaspiranten regelrecht überrollt. Im Minutentakt tauchten die Gäste nun frei vor Ferenczi und Renner auf und versenkten die Bälle nahezu unbehelligt im VfL-Tor. Gleichzeitig konnten die sichtlich überforderten Grün-Weißen das Tor der Gäste so gut wie nie ernsthaft in Gefahr bringen. Zwölf Minuten vor dem Ende war der Rückstand somit auf 15:37 angewachsen und es konnte einem Angst und bange um den VfL werden. So ganz abschlachten lassen wollten sich die Gastgeberinnen dann aber doch nicht. Mit jeweils drei Treffern in den letzten zehn Minuten sorgten Kim Birke und Kristina Logvin dafür, dass es am Ende nicht noch schlimmer kam für den VfL. Etwas Erfreuliches gab es am Ende des Tages dann aber doch noch aus Sicht des VfL zu berichten. Dank der 19:27 Heimniederlage von Halle gegen Blomberg haben die Grün-Weißen bereits drei Spieltage vor Saisonende den Klassenerhalt geschafft. Am kommenden Samstag ist man zu Gast beim Tabellenletzten TV Nellingen.

 

 

 

VfL Oldenburg

 

Renner, Ferenczi – Staal, Birke 4, Genz, Jongenelen 1, Martens, Behrend 3, Geschke 5/2, Logvin 5, Hartstock, Mikkelsen 1, Schoenaker 2/1, Roller 1

 

Gelbe Karte:               3

 

2 Minuten:                  3

 

Siebenmeter:              4/3

 

 

 

SG BBM Bietigheim

 

Eckerle, Salamakha – Lauenroth 7, Hoekstra, Loerper 4/2, van der Heyden 4, Schulze, Naidzinavicius 12/7, Woller 5, Malestein 11, Braun

 

Gelbe Karte:               3

 

2 Minuten:                  1

 

Siebenmeter:              10/9

 

 

 

Zuschauer:      1834