Gegen Aldekerk auf Wiedergutmachung aus

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Fünfmal ist das Juniorenteam des VfL Oldenburg in dieser Saison bisher auswärts angetreten. Das bisher beste Ergebnis war die 31:34 Niederlage in Köln. Wenn es nach VfL-Trainer Andy Lampe und seinem Team geht soll sich dies an diesem Wochenende ändern und die ersten Punkte der Saison eingefahren werden. Da kommt es gerade recht, dass man im Spiel gegen Gastgeber TV Aldekerk noch etwas gutzumachen hat. Im Hinspiel hatte das Team vom Niederrhein quasi im Endspurt beide Punkte aus Oldenburg entführen können. Nach 14:14 zur Pause zog der VfL am Ende mit 23:26 den Kürzeren.

 

„Wir haben gegen Aldekerk noch etwas gutzumachen und hoffen dabei den Schwung aus der Jugendbundesliga mitzunehmen um somit unsere ersten Auswärtspunkte der Saison einfahren zu können“, gibt sich Andy Lampe kämpferisch vor dem ersten Auswärtsspiel des Jahres. Aldekerk liegt derzeit mit ausgeglichenem Punktekonto auf dem sechsten Platz, hat aber nach gutem Start in die Saison in den letzten sechs Spielen gerademal ein Spiel gewinnen können. Im letzten Spiel des Jahres hatte man beim TB Wülfrath mit 27:24 gewinnen können. Überhaupt scheint man gerne in fremden Hallen unterwegs zu sein. In den bisherigen sieben Auswärtsspielen war man dreimal siegreich und spielte zweimal Unentschieden. Lediglich bei den beiden bestplatzierten Teams der Liga aus Lintfort (26:27) und Solingen (30:31) musste man sich knapp geschlagen geben. Dagegen zog man in der heimischen Vogteihalle bereits dreimal den Kürzeren.

 

Besonderes Augenmerk muss die VfL-Abwehr am Samstag auf die Huppers-Zwillinge Angelina und Fabienne legen. Die beiden Rückraumspielerinnen zeichnen sich für mehr als ein Drittel aller Tore der Gastgeberinnen verantwortlich. Bereits im Hinspiel war Fabienne Huppers achtmal erfolgreich. Ebenso oft traf damals Maike Kern ins Oldenburger Tor.

 

Nur ein Tor schlechter war im ersten Heimspiel der Saison Oldenburgs Kim Schilling gewesen. Eine solche Erfolgsquote kann das Team von Andy Lampe, das am Samstag auf Verstärkung aus dem Bundesliga-Team verzichten muss, sicherlich erneut gut gebrauchen um mit einem Erfolgserlebnis zurück nach Oldenburg zu kommen.