Europapokalsieger TTH Holstebro wartet in der 3. Runde auf den VfL

Bundesligist zu Gast in Dänemark

 

„Kein Hammerlos, aber auch keine leichte Aufgabe. Die dänischen Teams sind traditionell stark und spielen in einer spielstarken Liga“, so Leszek Krowicki’s erster Kommentar nach der gestrigen Auslosung im Europapokal in Wien. Mit TTH Holstebro aus Dänemark wartet niemand geringeres als der letzte Sieger im Europapokal der Pokalsieger auf die Oldenburgerinnen. In der Vorsaison hatten die Däninnen im Finale Lada Togliatti mit 31:27 und 30:25 besiegen können. Gleich dreimal konnte Holstebro in den letzten vier Jahren einen Europapokal gewinnen. 2013 und 2015 den EHF-Cup sowie in diesem Jahr den Cupwinner-Cup. Zudem wurde das Team im Vorjahr Dritter der dänischen Liga. Allerdings hat das aktuelle Team nur noch wenig mit dem Europapokalsieger gemein. Gleich acht Spielerinnen haben den Verein vor der Saison verlassen. Dies nutzten die Verantwortlichen um das Team stark zu verjüngen. Aber immer noch hat Holstebro viel Qualität im Kader. Gleich zehn Spielerinnen haben schon einmal das Nationaltrikot getragen. Marianne Lundsby und Maja Eriksson sind A-Nationalspielerinnen ihres Landes. Pauline Boegelund, Ida Vium, Sara Hald und Line Skak wurden in diesem Sommer mit der U20-Auswahl Dänemarks Weltmeister in Russland. Allerdings verlor man mit Nathalie Hagmann, Jette Hansen, Camilla Herrem und Laerke Pedersen gleich vier seiner fünf besten Europapokal-Torschützinnen aus dem Vorjahr. Die vier hatten allein 182 der 310 Tore im letztjährigen Europapokal erzielt. In die aktuelle Saison sind die Däninnen etwas holprig gestartet. Nach drei Niederlagen zum Saisonstart fand man sich unversehens am Tabellenende wieder. Mittlerweile hat sich der Vorjahresdritte auf den Siebten Platz vorgearbeitet. Mit je 29 Treffern in den ersten sieben Spielen sind Sara Hald und Amalie Wichmann die derzeitigen Topscorer im Team.

Das Team trägt seine Heimspiele in der 3250 Zuschauer fassenden Grakjaer Arena in Holstebro aus. Beim Finale gegen Lada im letzten Mai unterstützten rund 1500 Zuschauer ihr Team. Bei Ligaspielen als auch im Europapokal schwanken die Zuschauerzahlen, ähnlich wie beim VfL so zwischen 800 und 1300 Zuschauern.

Holstebro liegt im Nordwesten Dänemarks, rund 530 km entfernt von Oldenburg. Es wartet also eine rund sechsstündige auf das Team um Spielführerin Kim Birke und seine Fans.

„Das ist einfach eine perfekte Auslosung für uns, sowohl sportlich als auch ökonomisch für uns. Oldenburg ist bestimmt kein schlechtes Team, aber wenn man sieht wenn wir stattdessen hätten ziehen können, hätte es uns deutlich schlechter treffen können“, zeigte sich Holstebros-Trainer Pether Krautmeyer erleichtert darüber den großen Namen aus den Weg gegangen zu sein.

 

 

 

Kader TTH Holstebro

Nr.

Name

 

Position

Alter

Größe

Nationalteam

 

1

Marianne Lundsby

 

TW

28

1,79

A

 

22

Pauline Bøgelund

 

RR

20

1,78

 

 

3

Matilde Hylleberg

 

RA

18

1,68

J

 

4

Maja Eriksson

 

LR

24

1,78

A

 

5

Sofie Lund

 

KM

20

1,83

 

 

7

Stine Andersen

 

RA

23

1,65

J

 

8

Mathilde Neesgaard

 

RM

23

1,70

J

 

9

Sanne Beck Hansen

 

RA

19

1,74

J

 

11

Christina Haahr Larsen

 

RM

18

1,71

 

 

12

Ida Vium

 

TW

20

1,87

J

 

17

Emilie Bastrup Bertelsen

 

LA

19

1,71

 

 

19

Sara Hald

 

KM

20

1,76

J

 

22

Hege Bakken Wahlqvist

 

LA

24

1,70

J

 

23

Amalie Wichmann

 

LR

21

 

J

 

26

Anette Jensen

 

RM

25

1,76

 

 

28

Hanne Trangeled

 

KM

29

1,74

 

 

77

Line Mai Hougaard

 

RA

17

1,60

 

 

97

Line Skak

 

KM

19

1,75

 

 

 

 

Transfers

Zugänge

 

Maja Eriksson - Skövde HF

 

Marianne Lundsby -  Randers HK

 

Pauline Bøgelund - FCM Håndbold

 

Hege Bakken - Glassverket IF

 

Hanne Trangeled - Ringkøbing Håndbold

 

Mathilde Neesgaard - Ringkøbing Håndbold

 

Line Skak - FCM Håndbold

 

Emilie Bastrup Bertelsen - FCM Håndbold

 

     

Abgänge

 

Jamina Roberts - IK Sävehof

 

Camilla Herrem - ŽRK Vardar

 

Silje Solberg - Issy Paris Handball

 

Linn Blohm - FCM Håndbold

 

Nathalie Hagman - NFH

 

Lærke Nolsøe - NFH

 

Lærke Møller - Team Esbjerg

 

Jette Hansen - Silkeborg-Voel KFUM