Duell der Pokalhalbfinalisten in Metzingen

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Alles andere als einen Spaziergang erwartet den VfL Oldenburg bei seinem Gastspiel in Metzingen. Auch wenn die TuSsies zuletzt in der Bundesliga zwei nicht unbedingt so erwartete Niederlagen gegen HSG Bensheim/Auerbach (23:24) sowie Frisch Auf Göppingen (28:32) hinnehmen mussten ist der Tabellendritte vor heimischen Publikum sicherlich in der Favoritenrolle zu sehen. Wobei der VfL zuletzt in der Ösch-Sporthalle durchaus für eine Überraschung gut war. So konnten die Grün-Weißen im letzten Aufeinandertreffen in Metzingen durch einen 27:22 Sieg beide Punkte einfahren.

 

Nachdem es bei beiden Teams zuletzt in der Bundesliga nicht so gut lief konnten sie in der Vorwoche im Pokal das Ticket fürs Final Four lösen. Während der VfL sich gegen Rosengarten durchsetzen konnte waren die TuSsies mit 23:22 beim TV Nellingen siegreich. Mit sieben Treffern erfolgreichste Torschützin war dabei Ex-VfLerin Anna Loerper obwohl sie zeitweise in enge Manndeckung genommen wurde. „Mit einer gut aufgelegten Anna Loerper ist Metzingen für jeden Gegner eine harte Nuss, die es zu knacken gilt. Aber auch ansonsten hat der Kader der TuSsies eine hohe Qualität. Vor allem die Rückraumreihe mit Loerper, Malene Zapf und Shenia Minevskaja. Uns erwartet ein hartes Spiel gegen einen Gegner, der nicht von ungefähr zu den Meisterschaftsfavoriten gehören und der nach den letzten Niederlagen in der Bundesliga gegen uns wieder in die Erfolgsspur zurückwill“, sieht der VfL-Trainer sein Team in der Außenseiterrolle, aber nicht als chancenlos.

 

Für den VfL verlief die Vorbereitung in dieser Woche alles andere als optimal. Gleich auf drei Spielerinnen konnte das Trainergespann im Training nur bedingt zurückgreifen. Während Madita Kohorst (regionaler Nationalmannschaftslehrgang) sowie Ann Kristin Roller (Polizeiauswahl) bei Auswahllehrgängen waren musste Malene Staal aufgrund einer Verletzung am rechten Handgelenk ein wenig das Training reduzieren. Am Samstag in Metzingen stehen aber alle drei Niels Bötel wieder zur Verfügung. Anwurf ist um 19:30 Uhr in der Ösch-Sporthalle in Metzingen.