Bundesligist beendet Turnier in Polen auf Platz Drei

Anfang der Woche machten sich die Bundesligahandballerinnen des VfL Oldenburg auf den Weg ins Trainingslager nach Polen. Neben einigen intensiven Trainingseinheiten stand zum Abschluss auch noch ein Turnier in Stettin auf dem Plan.

Los ging es Samstagmittag gegen den weißrussischen Vizemeister BNTU Belas Minsk. Mit viel Leidenschaft und Teamgeist konnten die VfLerinnen das Spiel mit 36:25 deutlich für sich entscheiden. Linksaußen Kim Birke war mit neun Treffern erfolgreichste VfLerin. Am Abend wartete dann Gastgeber Pogon Stettin auf die Truppe von Trainer Leszek Krowicki. Nach der intensiven Trainingswoche machte sich nun aber der Kräfteverschleiß bemerkbar, so dass die Feinabstimmung manchmal fehlte und der Abschluss nicht mehr so genau war. Eine Ausnahme war da Caro Müller, die gleich zehn Mal ins Schwarze traf. Dank ihres Kampfgeistes konnten sich die Grün-Weißen immer wieder ins Spiel hineinkämpfen und sogar einen sieben Tore Rückstand wettmachen, mussten sich am Ende aber dann doch knapp mit 30:32 geschlagen geben. Aber noch bestand die Chance mit einem Sieg am Sonntag gegen Zaglebie Lubin den Turniersieg zu holen.

Es sollte anders kommen. Gegen Lubin musste Krowicki auf die fiebererkrankte Kira Schnack verzichten und auch Caro Müller war mit Magenproblemen nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. So unterlag man deutlich mit 18:25 und beendete das Turnier als Dritter während die Gegnerinnen sich über den Turniersieg freuen konnten. Beste Torschützin in diesem Spiel war erneut Kim Birke mit sechs Treffern und erhöhte damit ihr Torekonto in Stettin auf 16 Treffer. Zwei mehr erzielten in den drei Spielen Inger Smits und Caro Müller. Nach dem Turnier wurde Birke als beste Linksaußen und Müller als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.

„Ein Trainer ist nie zufrieden … aber ich konnte hier viele Sachen sehen die schon gut funktionieren. Mit Angie und Kelly sowie später mit Julia wird das auch noch besser werden. Madita und Julia bilden ein gutes Torhüter-Duo und die neuen Spielerinnen machen einen sehr guten Eindruck“, zog der VfL Trainer ein positives Resümee der Woche in Polen.