Befreiungsschlag gegen Wülfrath

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Am vierten Spieltag war es endlich soweit. Gegen Aufsteiger TB Wülfrath konnte das Juniorteam des VfL Oldenburg endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Beim 30:21 mussten die Gastgeberinnen niemals um den Sieg bangen. Im Gegenteil. Das Ergebnis hätte auch durchaus höher ausfallen können. „Wie schon in Köln haben wir gut im Angriff gespielt und auch in der Abwehr hat mehr gepasst als zuletzt. Überhaupt war ich mit unserem Tempospiel sehr zufrieden. Vor allem mit der ersten Welle waren wir sehr erfolgreich“, zeigte sich Andy Lampe dementsprechend zufrieden nach dem Spiel.

 

Gleich mit dem ersten Angriff brachte Lisa-Marie Fragge den VfL mit 1:0 in Führung. Noch einmal konnte Lena Feldstedt wenig später für ihr Team ausgleichen. Und das in Unterzahl. Danach zog der VfL aber unaufhaltsam davon und bereits nach zehn Minuten lag das Team von Andy Lampe mit 7:1 vorne. Erst in der 12. Minute konnten die Gäste VfL-Torhüterin zum zweiten Mal überwinden. Sechs Minuten später hatten die Gastgeberinnen den Vorsprung auf 12:3 ausgebaut. Nun viel es dem jungen VfL-Team allerdings schwer die Konzentration aufrecht zu halten und die Gäste konnten die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit mit 7:3 für sich entscheiden, so dass es mit 15:10 für den VfL in die Pause ging.

 

Den besseren Start in die zweite Hälfte erwischte wieder der VfL und baute die Führung durch Lina Genz, Lisa-Marie Fragge sowie Kim Schilling wieder auf 18:10 aus. Näher als sechs Tore ließ man im Verlauf des Spiels die Gäste dann auch nicht mehr herankommen. Acht Minuten vor dem Ende sorgte Jane Martens mit ihrem Tor zum 27:17 für die erste zehn Tore Führung der Grün-Weißen. Mit dem nächsten Angriff erhöhte sie dann sogar auf 28:17. Als Pia Dalinger drei Minute vor dem Schlusspfiff eine Zeitstrafe erhielt konnte Wülfrath noch einmal verkürzen und so den 21:30 Endstand herstellen. Durch den Sieg konnte sich der VfL auf den zehnten Platz verbessern. Am kommenden Sonntag ist man dann zu Gast bei den Nachwuchs-Elfen in Leverkusen.

 

VfL Oldenburg II

Kürten, Neumann – Prante, Martens 6, Schaffrick, Roller 2, Genz 7, Carstens, Fragge 4/1, Schilling 3/2, Kannegiesser 4/1, Steffen 2/1, Berkau 1, Dalinger 1

Gelbe Karte:               3

2 Minuten:                  4

Siebenmeter:              6/5

 

TB Wülfrath

Klanz, Sklorz, Watermeier – Sippli, Steinhausen, Blume 2, Meyer 5, Buiting 5/2, Fraenken 3, Buschhaus, Kieckbusch, Büngeler 1, Feldstedt 5, Gipperich, Hinnerkott

Gelbe Karte:               3

2 Minuten:                  5

Siebenmeter:              3/2