Achtelfinale im Blick

Foto: Thorsten Helmerichs
Foto: Thorsten Helmerichs

Während der VfL Oldenburg in den bisherigen Pflichtspielen der Saison die Außenseiterrolle innehatte steht das Gastspiel der Grün-Weißen beim Rekord-Pokalsieger HC Leipzig unter ganz anderen Vorzeichen. Gegen den jetzigen Drittligisten liegt die Favoritenrolle am kommenden Sonntag eindeutig beim Team von Niels Bötel. „Natürlich fahren wir als Favoriten nach Leipzig, aber auswärts gegen einen Drittligisten muss das Spiel auch erst einmal gespielt werden. Da müssen wir sechzig Minuten Vollgas geben und den Gegner unter Druck setzen. Gleichzeitig wollen wir Leipzig im Angriff vor schwer lösbare Aufgaben stellen“, warnt Bötel davor das junge HCL-Team zu unterschätzen, ohne dabei die Favoritenrolle abgeben zu wollen. Bis auf die langzeitverletzte Isabelle Jongenelen kann Bötel dabei auf alle Spielerinnen zurückgreifen

 

Der HCL war mit zwei Niederlagen in die Saison gestartet bevor ihm am vergangenen Dienstag gegen Tabellenführer SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim (27:25) ein Befreiungsschlag gelang und das junge Team den ersten Saisonsieg einfahren konnte. Erfolgreichste Torschützin war dabei Junioren-Nationalspielerin Isabell Hurst mit zehn Treffern, die damit auf bisher zwanzig Treffer in der diesjährigen Drittligasaison kommt. Nur unwesentlich weniger treffsicher zeigten sich bisher die beiden Jugendnationalspielerinnen Emely Theilig (18) sowie Lucie-Marie Kretzschmar (17), Tochter von Kult-Handballer Stefan Kretzschmar. In den beiden bisherigen Aufeinandertreffen der beiden Teams im DHB-Pokal konnten sich die Oldenburgerinnen jeweils knapp durchsetzen.