Abstiegsderby

Foto: Hermann Jack
Foto: Hermann Jack

Zu ungewohnter Zeit kommt es am Freitagabend um 20 Uhr in Vechta zu einem echten Abstiegsderby zwischen dem SFN Vechta und dem Juniorenteam des VfL Oldenburg. Für beide Teams geht es um viel, wobei die Gastgeberinnen bei einer Niederlage den Abstieg nur noch theoretisch verhindern könnten. Der VfL liegt derzeit mit fünf Punkten Vorsprung auf Vechta auf dem ersten Nichtabstiegsplatz. Bei noch vier ausstehenden Spielen, darunter Gastspiele in Lintfort (Tabellenführer) und Solingen (Dritter), ein nahezu unmögliches Unterfangen für Vechta sollte man gegen den VfL unterliegen. Im Hinspiel hatte es ein deutliches 24:17 für das Team von Andy Lampe und Alex Hansel gegeben. Dies würde man am Freitag gerne wiederholen um sich ein wenig Luft zu verschaffen im Abstiegskampf. Gerademal zwei Punkte trennen die Grün-Weißen von ihrem ärgsten Konkurrenten PSV Recklinghausen, die am Wochenende den Tabellenletzten TB Wülfrath in eigener Halle empfangen. In drei Wochen kommt es dann in Recklinghausen zum direkten Aufeinandertreffen der beiden Teams.

 

Aber zunächst heißt es für die Oldenburgerinnen die Hürde Vechta zu überwinden. Alles andere als ein Spaziergang für das junge VfL-Team. Davon kann das Team aus Aldekerk, gegen das der VfL in dieser Saison gleich zweimal unterlegen war (23:26 / 21:25), ein Lied singen. Unlängst unterlag man in Vechta deutlich mit 21:31. Mut dürften dem jungen VfL-Team die Leistungen der letzten Spiele machen.