A-Jugend trifft bereits in Vorrunde auf einen der Titelfavoriten

Eine alles andere als leichte Vorrundengruppe erwartet die A-Jugend Handballerinnen des VfL Oldenburg, wenn sie am Sonntag den 11. September in die diesjährige Bundesligasaison starten. Los geht es im oberbergischen Nümbrecht gegen den gastgebenden Aufsteiger JSG Nümbrecht/Oberwiehl. „Nümbrecht ist die große Unbekannte in unserer Gruppe. Die spielen dieses Jahr zum ersten Mal in der Bundesliga, von daher sind sie schwer einzuschätzen“, weiß Trainer Andy Lampe wenig zu berichten über den Auftaktgegner, der in den letzten Jahren mehrmals hintereinander die Mittelrheinmeisterschaft überlegen gewinnen konnte und sich in diesem Jahr erstmals für die Bundesliga qualifizieren konnte.

Ganz anders sieht es dagegen beim zweiten VfL-Gegner aus. „Der HC Leipzig gehört für mich eindeutig zu den Titelfavoriten“, sieht Lampe die Leipzigerinnen gegen die der VfL am 2. Oktober in Leipzig erstmals antreten muss als Gruppenfavorit. Am 12. und 13. November finden dann die Rückspiele in Oldenburg statt.

„Bei unserem eigenen Turnier im August war ich schon überrascht wie gut das schon bei uns funktioniert hat. Immerhin mussten wir sieben neue Spielerinnen in unseren 16er-Kader integrieren. Die jungen Spielerinnen haben schon auf sehr hohem Niveau gespielt. Aber trotzdem brauchen wir noch etwas Zeit um uns einzuspielen“, sieht der Trainer das überstehen der Vorrunde als Hauptziel der Saison. „Wie weit man dann noch kommt ist auch immer etwas abhängig davon auf wen man dann trifft. Wir planen von Spiel zu Spiel“, sieht er neben dem sportlichen Erfolg die Weiterentwicklung seiner Nachwuchshandballerinnen als primäres Ziel der Saison.