Zahlreiche Podiumsplatzierungen in Löningen

Foto: Norman Ihle
Foto: Norman Ihle

Am vergangenen Samstag fanden in Löningen zum wiederholten Mal Meisterschaften im Crosslauf statt. Neu war hingegen, dass gleichzeitig die Titel auf Bezirks- als auch auf Landesebene vergeben wurden. Mit dabei 19 Sportler aus Oldenburg die mit zwei Landes- und drei Bezirksmeistertiteln im Gepäck zurück an die Hunte kehrten. Hinzu kamen zwei bzw. sieben weitere Podiumsplatzierungen. Die beiden Landesmeistertitel holten sich dabei die U20 Mannschaft des DSC Oldenburg (Jan de Vries, Jan Bollhorst, Finn Hannawald (LM 7. / BM 4.)) über 3,79 km sowie die M70 Mannschaft des VfL Oldenburg (Günter Schmidt, Horst Frense, Wilhelm Sprick (LM 8. / BM 5.) über 6,75 km. In der M70 waren zudem Jost Schütte (LM 9. / BM 6.) und Bernhard Sager (LM 11. / BM 8.) am Start. Für den DSC bedeutete dies gleichzeitig den Gewinn des Bezirksmeistertitels. Da es auf Bezirksebene keine separate M70 Wertung gab, sondern nur von M50 aufwärts reichte es hier für den VfL (Jürgen Jeske (LM 9. / BM 7.), Schmidt, Frense) leider nur zum dritten Platz. Frense konnte sich dafür mit dem Einzeltitel in der M75 trösten. Den letzten Oldenburger Titel sicherte sich dann über 3,79 km Jens-Jonat Schneider von den Laufsportfreunden in der M50. Den Landesmeistertitel verpasste er dagegen um gerademal zwei Sekunden. Wesentlich deutlicher ging es da bei der weiblichen U20 über 3,79 km zu. Hier lief VfLerin Bonnie Andres bei ihrer ersten Cross-Landesmeisterschaft 62 Sekunden hinter Siegerin Annasophie Drees auf einen guten zweiten Platz und sicherte sich so zwei Vizemeisterschaften auf Bezirks- sowie Landesebene. „Cross ist deutlich anstrengender als auf der Bahn. Da ist es mir auch leichter gefallen an Annasophie dranzubleiben. Aber es war sehr abwechslungsreich, hat sich gut angefühlt und hat vor allem eine Menge Spaß gemacht“, so die frischgebackene Doppel-Vizemeisterin. Silber auf Bezirksebene gab es auch für ihre Vereinskolleginnen Paula Böttcher (LM 21. / BM 7.), Michelle Kipp (LM 23. / BM 9.) sowie Maartje Hendrikse (LM 37. / BM 19.) in der Mannschaftswertung der Frauen. Auf Landesebene verpasste das Trio als Vierte die Medaillenränge knapp. Als fleißigster Medaillensammler erwies sich Jan de Vries. Neben seinen beiden Titeln mit der Mannschaft holte er sich auf Bezirksebene auch noch die Vizemeisterschaft. Eine weitere Medaille verpasste er auf Landesebene nur um eine knappe halbe Minute als Vierter. „Es hat wirklich viel Spaß gemacht bei Flutlicht als Mannschaft durch diesen durchaus abwechslungsreichen Cross-Rundkurs zu laufen. Und dass wir dann außerdem noch in der Teamwertung erster wurden und ich auch noch im internen Mannschaftsduell die Nase vorne hatte, machte diese Meisterschaft natürlich noch viel schöner für mich“, strahlte der erfolgreichste Oldenburger Läufer an diesem Tag. Auch sein Vereinskollege Jost Hornbostel konnte sich über einen Vizemeistertitel auf Bezirksebene freuen. Auf Landesebene wurde er Sechster.

 

Dritte Plätze gab es zudem durch Günter Schmidt (LM Platz 4) und Jan Bollhorst (LM 6.) zu bejubeln. Einziger Doppelstarter war Jürgen Jeske der nach den 6,75 km auch noch die 3,79 km in Angriff nahm und hier auf die Plätze 7 (BM) und 11 (LM) lief. Jüngste Teilnehmerin war DSClerin Jule Meiners die in der W15 über 2,31 km 9. (BM) bzw. 15. wurde.

 

Die Hauptklasseläufer Janno Meenken (LM 47. / BM 19.) und Julian Hartung (LM 90. / BM 44.) vom DSC komplettierten das Feld der Oldenburger Läufer und absolvierten ebenfalls 3,79 km.