Sabina Kruska wiederholt Vorjahressieg beim Airborne Fit Run

Wie schon im Vorjahr konnte Sabina Kruska von den Oldenburger Bären die Kurzdistanz über 10 km beim Airborne Fit Run souverän für sich entscheiden. Auch ein kurzzeitiges Verlaufen der Vorjahressiegerin nutzte der Konkurrenz nichts. Am Ende hatte sie in 55:46 Min. einen Vorsprung von mehr als fünf Minuten auf die zweitplatzierte Anna Lange aus Bremen in 1:01:20 und Monika Janßen (The Fast) in 1:03:03. Dabei wollte sie eigentlich über die klassische 20 km Distanz an den Start gegangen sein. „Leider war die lange Distanz schon sehr früh ausgebucht, so dass ich diesmal noch über die kurze Distanz gehen musste. Nächstes Jahr soll es dann aber doch die 20 km werden. Es macht einfach Spaß hier mitzulaufen, auch wenn es im Vorjahr schon angenehmen war als wir 30 Grad hatten“, erzählt die zufriedene Siegerin im Ziel. Bei 18 Grad und Regen war es diesmal eher eine Schlamm- als eine Hitzeschlacht.

Den Sieg bei den Männern sicherte sich der Vorjahresvierte Jens-Oliver Müller (The Best of 1981), der in 52:29 exakt die Zeit lief die Kruska 2014 gelaufen war. Auf die Plätze kamen Andreas Meyer (53:12, Eintracht Wiefelstede) und Andre Bolles (55:12, Bad Zwischenahn).

Über die klassische Distanz kamen die Schnellsten nicht annähernd an die Zeiten des letzten Jahres heran. Mehr als zwanzig Minuten lagen sowohl bei den Männern und Frauen zwischen den jeweiligen Siegerzeiten. Dafür ging es in der Männerwertung diesmal deutlich spannender zu. Schon nach der Hälfte des Rennens hatten sich Dennis Osterfeld und Michael Meincke (VfL Oldenburg) deutlich vom übrigen Feld abgesetzt. Als auch der in Führung liegende Osterfeld kurzfristig vom richtigen Weg abkam konnte Meincke die Führung übernehmen die er aber am vorletzten Hindernis wieder abgeben musste. Am Ende hatte er in 1:51:41 einen Rückstand von zweiundvierzig Sekunden auf den Sieger. Mit deutlichem Rückstand auf den dritten Platz lief Patrik Kessmann (Getting Tough, 1:54:02).

Einen souveränen Sieg lief Sandra Bischoff (Hippos in Rage) in 1:59:22 heraus. Ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Sandra Aslan (LT Rastede, 2:16:27) betrug mehr als siebzehn Minuten. Dritte wurde Rosanna Leistikow (Ertels Jünger) in 2:17:59.

Bei den Junioren konnte sich der Vorjahreszweite Marko Gerlach um einen Platz verbessern und gewann die Wertung in 54:16. Eine halbe Minute dahinter kam seine Vereinskollege Henning Duwe ins Ziel. Auch er verbesserte sich um einen Platz. Dritter wurde hier der Oldenburger Lennart Meyer in 1:02:52.

Pia Meyer (Eintracht Wiefelstede) siegte bei den Juniorinnen in 1:10:05 vor Vorjahressiegerin Wiebke Hoffmann (SV Ofenerdiek) in 1:17:20 und Marlene Wieder aus Oldenburg in 1:38:23.