Oldenburger Triathletinnen laufen in der Bümmersteder „Sandhölle“ aufs Podest

Rund 500 Teilnehmer nahmen am Samstag bei besten Laufbedingungen am 6. Airborne Fit Run auf dem Truppenübungsplatz in Bümmerstede teil. Erneut galt es zehn unterschiedliche Hindernisse auf einer 10 km Runde, die ein- oder zweimal zu durchlaufen war, zu überfinden. Zusätzlich machte das Laufen durch Sand den Teilnehmern das Leben schwer. Spektakulärstes Hindernis dürfte einmal mehr das Hindernis Nr. 4 mit dem Namen „Das Loch“ gewesen sein. Erst musste man durch den Sand robben, bevor es in eine mit Wasser gefüllte brusttiefe Grube ging aus der man sich an einem Seil herausziehen musste.

Ihre Vielseitigkeit konnten hierbei die beiden Oldenburger Triathletinnen Nicola Albrecht und Sabina Kruska vom 1, TCO „Die Bären“ auch beim diesjährigen Airborne Fit Run über 20 km unter Beweis stellen. Nachdem Kruska in den vergangenen zwei Jahren die 10 km lange Kurzstrecke für sich entscheiden konnte wagte sie sich in diesem Jahr auf die doppelt so lange Langstrecke. Schon im Vorjahr hatte sie dies geplant, musste aber auf die 10 km umsteigen da über 20 km die Meldeliste bereits voll war. Mit ihrer Zeit von 1:58:43, die 2015 noch zum Sieg gereicht hätte, musste sie sich in diesem Jahr mit dem dritten Platz zufriedengeben. Den Sieg holte sich überlegen ihre Vereinskollegin Nicola Albrecht, die sich in 1:50:23 nur zwei Männern geschlagen geben musste. Zwischen den beiden Bärinnen platzierte sich die Leipzigerin Sandra Bischoff in 1:55:50.

Auch bei den Männern konnte mit Maik Drost vom SV Burlage ein Triathlet die Konkurrenz weit hinter sich lassen. In 1:39:59 hatte er im Ziel mehr als zehn Minuten Vorsprung vor Tobias Ahlke von der TSG Harsewinkel. Der Verbandsliga Handballer aus dem Westfälischen Harsewinkel benötigte 1:50:15. Schnellster männlicher Oldenburger Teilnehmer war hier Marko Gerlach vom DSC in 1:53:05.

Gerademal sechs Sekunden fehlten Kim Hinrichs um auch über 10 km einen Oldenburger Sieg bei den Frauen rauszulaufen. Den sicherte sich Natalie Andrees von LG Fliegerhorst Upjever die 1:00:53 benötigte. Wie eng es hier bei den Frauen zuging zeigt auch der dritte Platz, der mit 1:01:01 an die Bremerin Anna Lange ging.

Bei den Männern konnte sich zwar Stephan Klein in 55:12 deutlich den Sieg sichern, aber dahinter gab es ein regelgerechtes Fotofinish um die Plätze auf dem Podest. So lag zwischen den Zweiten Chris-Benjamin Oppenkowski (FC Wittsfeld, 56:24) und dem sechstplatzierten Andreas Puls (SV Eintracht Wiefelstede) gerademal eine Sekunde. Dazwischen lagen mit Jan-Marek Meyer (3., 56:24), Andreas Meyer (4., 56:25) und Jan Marken-Schön (5., 56:25) drei weitere Wiefelsteder.

Wie schon in den Vorjahren zeigten sich die Teilnehmer, die sonst in den unterschiedlichsten Sportarten aktiv sind, trotz der Strapazen glücklich es geschafft zu haben und wollen im nächsten Jahr wieder an den Start gehen. Wie z.B. Rieke Feldhus vom Oldenburg Lokalsender oeins, die sonst dem Fußball hinterherjagt oder Weitspringer Hans-Jürgen Lay. Sie sind sich einig mit Kirsten Vogt, die bereits beim ersten Airborne Fit Run mit am Start war: „Es war anstrengend, hat aber unwahrscheinlich viel Spaß gemacht.“