Oldenburger Titelflut bei Bezirkscrossmeisterschaften

Überaus erfolgreich verliefen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf für Oldenburgs Läufer. Mit zahlreichen Titeln kehrten sie aus Löningen zurück an die Hunte. Nicht zu schlagen war über die 10.280 m lange Langstrecke der für den Gastgeber startende Andreas Kuhlen, der in Oldenburg lebt und arbeitet. Der Trainer des LSF Oldenburg setzte sich vom Start weg an die Spitze und lief sich nach zwei von sieben Runden einen 30 sekündigen Vorsprung auf Christoph Paetzke vom DSC heraus, den er bis ins Ziel hielt. „In den letzten Tagen waren die Bedingungen sehr winterlich geworden. Eigentlich bin ich mehr der „Roller“, aber heute musste ich für jeden Meter hart arbeiten“, beschreibt der Sieger die harten Bedingungen welche die Läufer an diesem Tag vorfanden. Paetzke wurde mit einem Vorsprung von 83 Sekunden auf Platz 3 Vizemeister und war am Ende ebenfalls mehr als zufrieden, zumal er gemeinsam mit Daniel Schwietert (5.) und Norman Ihle (10.) die Mannschaftswertung für sich entscheiden konnte. Schwietert konnte auch noch die M35 für sich entscheiden.

Fleißigster Titelsammler war am Sonntag allerdings Jürgen Reents vom Team Laufrausch. Einmal mehr war der M45 Läufer sowohl auf der Mittel- sowie der Langstrecke an den Start gegangen. Und auf beiden Distanzen konnte er sich sowohl den Einzel- als auch den Mannschaftstitel sichern. Ihm gleichgetan hatten es Manfred Siebert-Diering und Jörg Heinrichs die mit ihm den Titel über die Mittelstrecke holten. Siebert-Diering war gemeinsam mit Jens Pfaff auch der Teil der siegreichen Langstreckenmannschaft.

Bester Oldenburger über die 3.790 m lange Mittelstrecke war Janno Meenken vom DSC als Sechster. Auf die Plätze 10 und 12 liefen mit Mathias Freese sowie Max Leonhardt zwei weitere DSCler, so dass es für die Drei am Ende für den 2. Platz mit der Mannschaft reichte. Mannschaftssiege in den AK’s gab es hier neben dem Team Laufrausch noch für die M70 Senioren des VfL Manfred Ostendorf, Jost Schütte und Bernhard Sager. Ostendorf (M70) und Schütte (M75) konnten zudem ihre Altersklassen gewinnen. Das gleiche schaffte Freese in der M30.

Für Michelle Kipp reichte es nicht ganz für den Titel. Am Ende fehlten ihr 17 Sekunden auf die Siegerin. Den holte sie sich dann aber gemeinsam mit Swantje Harms (7.) und Ann-Katrin Hans (8.), mit einem riesengroßen Vorsprung, in der Mannschaftswertung. Grete Paetzke gewann hier die W30.

Durch einen beherzten Schlussspurt konnte sich DSCler Jan deVries den schon verlorengeglaubten Titel in der M14 sichern. „Meine Teamkollegen haben gesagt, ich soll den aus Mollbergen noch überholen – und dann habe ich das gemacht“, erzählt er am Ende stolz wie einfach der Laufsport doch manchmal ist.