Oldenburger Läufer mit zahlreichen Top-Ten-Platzierungen bei Landes-Cross

Eine Landescrossmeisterschaft der besonderen Art erlebten Oldenburgs Läufer am vergangenen Samstag in Löningen. Die diesjährigen Meisterschaften fanden nämlich unter Flutlicht statt. Was der Veranstaltung ein besonderes Flair verlieh, werden Crossläufe doch in der Regel bei Tageslicht veranstaltet. „Das war schon eine besondere Erfahrung für meine Jungs unter Flutlicht zu laufen. Wobei eine Landesmeisterschaft immer etwas Besonderes ist, da man hier immer auf die stärksten Gegner in Niedersachsen trifft. Da war die Anspannung vor dem Start schon ziemlich hoch“, erzählt DSC-Trainer Norman Ihle, der mit der Leistung seiner Schützlinge durchaus zufrieden war. Die beste Platzierung holte dabei Jost Hornbostel (8:55 Min.) der in der AK M14 über 2310 m auf einen guten siebten Platz lief. Gemeinsam mit Gabriel Monien (13. M15, 9:31) und Mathis Eckert (14. M15, 9:33) holte er sich zudem den sechsten Platz in der Mannschaftswertung U16. Vierter DSCler im Bunde war Jan de Vries der in der U18 über 3.790 m in 14::19 Minuten auf den zwölften Rang lief.

 

Der deutsche Seniorencrossmeister des Vorjahres Georg Diettrich vom LC Wechloy war zwar selbst nicht am Start, konnte sich aber über eine Podiumsplatzierung seines Schützlings Mette Luise Bulling über 3.790 m freuen. Die 15jährige lief bei ihrer ersten Meisterschaftsteilnahme in der U18 in 15:11 auf einen guten dritten Platz und war dabei sogar noch deutlich schneller unterwegs als die schnellsten erwachsenen Läuferinnen aus Oldenburg. Laura Steffens (Team Laufrausch, 15:48) und Michelle Kipp (VfL Oldenburg, 15:54) liefen bei den Frauen auf die Plätze 20 bzw. 21. Auf Platz 50 lief Maartje Hendrikse vom VfL in 17:50 Minuten.

 

Deutlich länger waren die Senioren unterwegs. Hier betrug die Renndistanz 6750 m. VfLer Horst Frense (42:14) fügte seiner imposanten Titelsammlung zwei weitere hinzu. Neben der AK M75 sicherte er sich gemeinsam mit Günter Schmidt (40:00 / 3. M70) sowie Jost Schütte (53:25 / 4. M75) auch den Titel mit der Mannschaft. Bernhard Sager vom VfL lief in der M75 in 57:12 Min. auf den fünften Platz. In der M55 kam sein Teamkollege Jürgen Jeske in 34:10 Minuten auf den neunten Platz.