Marko Gerlach gelingt erfolgreiche Titelverteidigung

Wie schon im Vorjahr heißt auch 2018 der Sieger beim Airborne Fit Run Short über 10 km Marko Gerlach. Das ein Läufer seinen Vorjahressieg wiederholt ist durchaus keine Seltenheit. Seltener ist da schon das gleich das gesamte Podium identisch mit dem aus dem Vorjahr ist. Erneut kam es vom Start weg zu einem Zweikampf zwischen DSC-Handballer Gerlach und Triathlet Jens Oliver Müller (HTB Triathlon). Anders als im letzten Jahr suchte der DSCler diesmal allerdings schon nach der Hälfte der Strecke die Entscheidung. Mit Erfolg. In 47:25 Minuten konnte er am Samstag in der Bümmersteder Sandhölle am Ende einen Vorsprung von siebzig Sekunden herauslaufen. Dreißig Sekunden mehr als vor einem Jahr. „Ich wollte vor allem gerne unter fünfzig Minuten bleiben. Am Ende hat mich doch der sportliche Ehrgeiz gepackt und ich habe mich bei Kilometer Fünf von Jens abgesetzt. Als ich an einem Hindernis etwas länger warten musste konnte er zwar nochmal rankommen, aber es hat gereicht“, so der Doppelsieger, der im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder mit am Start sein wird. „Vielleicht versuche ich das Tripple oder laufe nochmal die 20 km“. Dritter wurde erneut Andreas Meyer (SV Eintracht Wiefelstede), der 52:28 Min. benötigte und zeitgleich mit DSCler Henning Duwe die Ziellinie überquerte. Nach 55:16 Minuten kam mit Alexandra Fürst bereits die erste Frau ins Ziel. Oder besser gesagt die ersten drei Frauen. Gemeinsam mit Sylvia Hoppe, Mette Bulling und Jan Bönecke (alle 55:17) war Fürst als Team Mixed an den Start gegangen und gemeinsam über die Ziellinie gelaufen, so dass es eher Zufall war welche der drei Frauen am Ende ganz oben auf dem Podium stand. „Das war meine erste Teilnahme und es war härter als gedacht. Wenn wir nicht als Team unterwegs gewesen wären weiß ich nicht ob ich angekommen wäre. Aber es hat Spaß gemacht etwas zu machen wo man nicht nur läuft“, erzählt die erfolgreiche Sommerbiathletin Hoppe. Auch die nächsten drei Plätze blieben mit Wiebke Hoffmann (SV Ofenerdiek, 1:00:04), Anna Lange (1:01:58) sowie Sarah Weinitschke (LT Oldenburg-Süd, 1:03:40) in Oldenburg.

 

Einen weiteren DSC-Sieg verpasste Mathias Freese über die klassische 20 km-Distanz nur knapp. Hinter Sieger Maik Drost (1:45:06) lief er in 1:45:51 auf den zweiten Platz. „Das Tempo was Maik vom Start weg vorlegte war mir etwas zu schnell. Zwischenzeitlich habe ich ihn auch nicht mehr gesehen und dachte deshalb das er einen viel größeren Vorsprung hätte. Als ich dann beim Sandsack schleppen sah wie gering der Vorsprung war habe ich mich schon geärgert nicht mehr riskiert zu haben“, sah Freese sich im Nachhinein nicht chancenlos auf den Sieg. Mit David Custodis (1:54:19) und Sebastian Neumann (1:54:43) liefen zwei Läufer der Oldenburg City Runners auf die Plätze Sieben und Acht. „Am Ende waren die Beine ganz schön schwer, dass hier habe ich wohl doch etwas unterschätzt“, gesteht Neumann ein den Lauf etwas unterschätzt zu haben. Hinter Siegerin Sandra Bischoff (Berne, 1:56:49) lief Andrea Mauritz (2:04:24) vom LT TuS Petersfehn auf Platz Zwei.