Letzte Cross-Titel in den Osenbergen vergeben

Zum Abschluss der diesjährigen Crosslaufsaison wurden am vergangenen Sonntag bei echtem Schietwetter in den Sandkruger Osenbergen noch ein letztes Mal Titel vergeben. Diesmal ging es um den Titel des Regionsmeister der Region Oldenburger Land in den Altersklassen U14 sowie U16. Als erstes mussten die Athleten der weiblichen und männlichen AK U14 ran. Für sie ging es 1350m über matschige Wege mit einigen kleinen Hügeln. Zunächst konnte sich hier Baurajan Raschid von der TSG Hatten-Sandkrug etwas absetzen und hatte 200m vor dem Ziel noch rund 30m Vorsprung vor dem DSCler Jost Hornbostel. Dieser konnte seinen Konkurrenten mit einem beherzten Endspurt allerdings noch kurz vor dem Ziel abfangen und sich mit einem Vorsprung von zwei Sekunden den Titel des Regionsmeisters in der M13 sichern. Dritter wurde hier Kemo Ceesay mit zehn Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen. Die gleiche Platzierung erzielte Valentin Nollmeyer in der Altersklasse M12.

 

In der AK U16 musste ein knapper Kilometer mehr gelaufen werden. Hier führte Jan de Vries vom DSC in der M15 lange das Feld an, bevor er sich im Endspurt Fabian Goedeke von der LGG Ganderkesee geschlagen geben musste. In der M14 liefen die DSCler Gabriel Monien und Mathis Eckert auf die Plätze 2 und 3.

 

Für die Altersklassen U10 sowie U12 war der Lauf als Bestenkämpfe ausgeschrieben. Hier absolvierte Jonah Morla Silva vom TuS Eversten die 1050 m am schnellsten von allen Teilnehmern und gewann somit seine Altersklasse M10. In der W9 konnte seine Vereinskollegin Lina Ihnken den zweiten Platz erringen. Juan Ritterhoff erlief in der gleichen Altersklasse bei den männlichen Schülern den vierten Platz. Auch er geht für den TuS Eversten an den Start.

 

Für die erwachsenen Starter war die Veranstaltung lediglich als normaler Crosslauf ausgeschrieben. Hier belegten die drei DSCler Janno Meenken, Norman Ihle sowie Christoph Paetzke auf der 9.450 m langen Langstrecke die ersten drei Plätze. Nachdem die drei Vereinskollegen fünf Runden lang gemeinsame Sache gemacht hatten, zog Meenken zwei Runden vor Schluss noch einmal das Tempo an und lief sich einen Vorsprung von 46 Sekunden auf Ihle heraus, der seinerseits mit hauchdünnem Vorsprung von einer Sekunde Paetzke auf den dritten Platz verweisen konnte.