Langstrecke im Wildenloh ausgebucht

Foto: Team Laufrausch
Foto: Team Laufrausch

Die Straßenlaufsaison ist gerademal drei Wochen vorbei da schnüren Oldenburgs Läufer erneut ihre Wettkampfschuhe. Zum bereits 37. Mal fällt am kommenden Sonntag im Wildenloh der Startschuss zum Lop dwasch dörn Wildenloh. Einem Lauf der etwas anderen Art, der heute noch fast genauso ausgerichtet wird wie in seinen ersten Jahren. Und genau das macht seinen Reiz aus, so dass Jahr für Jahr rund zweihundert Läufer bei Wind und Wetter den Weg in den Wildenloh finden. In diesem Jahr kann es sogar zu einem neuen Teilnehmerrekord kommen. Erstmals ist aufgrund der zahlreichen Voranmelder eine Nachmeldung über die Langstrecke am Veranstaltungstag nicht mehr möglich. „Wir sind erstmals auf einer der Strecken ausgebucht“, freute sich dann auch Eilert Hustede vom veranstaltenden Team Laufrausch dementsprechend. Noch gibt es auf den anderen Strecken freie Startplätze, aber man sollte am Sonntag schon frühzeitig im Wildenloh erscheinen wenn man noch kurzfristig teilnehmen möchte.

 

Start und Ziel befinden sich am Trimmplatz in der Nähe des Waldhauses Wildenloh. Von hier geht es auf befestigten Waldwegen durch den Wildenloh. Wobei befestigt relativ ist. Je nach Witterungsbedingungen kann es an manchen Stellen recht matschig werden, wodurch der Lauf zu einem echten Crosslauf werden kann. Also nichts für jemanden der Angst vor schmutzigen Schuhen hat.

 

Auch im Start-Ziel-Bereich geht es eher rustikal zu. Hier steht eindeutig der Sport im Vordergrund nicht das drumherum. Laute Musik, Hüpfburg und Verkaufsstände sucht man hier vergeblich. Nur das Notwendigste was man für die Durchführung einer Laufveranstaltung benötigt ist vor Ort. Je ein Zelt für die Startnummern- bzw. Urkundenausgabe und zum Umkleiden stehen zur Verfügung. An einem Tisch werden heiße Getränke angeboten. Duschmöglichkeiten sucht man vergeblich und die Siegerehrung findet im familiären Rahmen statt. Auch die Zeitnahme ist noch echte Handarbeit. Aber genau das ist es was den Teilnehmern am Lop so gefällt und warum sie in jedem Jahr zu Beginn der Wintersaison in den Wildenloh zurückkehren. Die meisten die kommen sind Wiederholungstäter die die Ruhe, die schöne Strecke und die Urtümlichkeit genießen.

 

Los geht es um 10 Uhr mit dem Jedermannlauf in dem es weder eine Platz- noch Zeitwertung gibt und der für Jogger, Lauftreffangehörige sowie Trainingsgruppen aller Altersklassen wie z. B. Schülergruppen mit Übungsleitern bestens geeignet ist. Die Streckenlänge beträgt wahlweise 1 Runde (3000m), 2 Runden (6000m) oder 3 Runden (9000m), wobei man sich noch während des Laufens entscheiden kann wieviel Runden man laufen will. Es folgen drei Leistungsläufe über 1.600 m (Kinder, 10:45 Uhr), 3200 m (11:11 Uhr) und 9000 m (11:45 Uhr). Auch wenn der Start des 3200 m Laufs um 11:11 Uhr stattfindet, der offiziellen Eröffnung der Karnevalsession, ist es nicht verpflichtend hier im Kostüm an den Start zu gehen, aber dagegen hätte auch niemand etwas.

 

https://wildenloh.jimdo.com/