Frense läuft Konkurrenz auf und davon

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften im Crosslauf in Bergen konnte Horst Frense vom VfL Oldenburg seiner Favoritenrolle in der AK M75 souverän gerecht werden. Auf der 6,66 km langen Strecke lief er der Konkurrenz auf und davon. Im Ziel hatte er dann in 34:17 Minuten einen Vorsprung von fast zwei Minuten auf den Zweitplatzierten Manfred Kramer (36:12) vom TSV Barsinghausen herausgelaufen. Dritter wurde hier sein Vereinskollege Helmut Fuchs in 37:32. Gemeinsam mit M70-Läufer Günter Schmidt (6., 36:59) sicherten sich Frense und Fuchs auch noch den Titel in der Mannschaftswertung der AK M70/75. Dabei war selbst der langsamste der drei VfLer noch drei Minuten schneller als der schnellste Läufer der LG Lüneburg die Vizemeister wurden. Damit konnte Frense gleich in seinem ersten Meisterschaftsrennen der Saison seiner eh schon imponierenden Erfolgsbilanz zwei weitere Landesmeistertitel hinzufügen. Mit Jost Schütte (6., 46:16) und Bernhard Sager (7., 49:47) waren noch zwei weitere VfLer in der M75 an den Start gegangen.

Das größte Arbeitspensum aller VfLer lieferte einmal mehr Jürgen Jeske ab. Sowohl über die 3,48 km lange Mittelstrecke (15:57) als auch über die 6,66 km (33:16) war er an den Start gegangen und belegte die Plätze 11 und 15.

Gute Chancen auf eine Medaille hätte Katharina Voigt in der W30 gehabt. Da sie aber kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste wurde es nichts aus einem möglichen dritten Crosstitel in ihrer Altersklasse für die VfLerin. Schnellste VfLerin war an diesem Tag nicht unerwartet Michelle Kipp, die als 15. für die 3,48 km 13:29 Minuten benötigte und in ihrer Altersklasse nur vier anderen Frauen den Vortritt lassen musste. „Ist gut gelaufen bei mir. Mit der Zeit bin ich zufrieden, wobei die Zeiten beim Crosslauf ja nicht vergleichbar sind. Aber die Strecke war auf jeden Fall einfacher als bei den Bezirksmeisterschaften in Damme. Nur schade das Katharina (Voigt) krank war, so, dass wir keine Mannschaft zusammen bekommen haben“, zieht Kipp ein positives Fazit von ihrem Wettkampf. Trainingskollegin Maartje Hendrikse wurde in 15:17 48. und 15. in der Altersklasse.

Einziger Nicht-VfLer der in der Lüneburger Heide an den Start gegangen war ist DSCler Jan de Vries, der über 2,42 km in der M15 auf den zehnten Platz lief und 9:04 Minuten benötigte.