Erfolgreiche Regions-Crossmeisterschaften für Oldenburgs Läufernachwuchs

Bei bestem Läuferwetter fanden am vergangenen Samstag in Hatten die Regionsmeisterschaften im Crosslauf statt. Wie schon im Vorjahr war die Teilnehmerzahl allerdings wieder sehr überschaubar. Nichtsdestotrotz waren es sehr erfolgreiche Meisterschaften für Oldenburgs Nachwuchsläufer der AK U14 bis U16, die drei Titel sowie je einen zweiten und dritten Platz einfahren konnten. Dabei konnte der männliche Nachwuchs durch Lennardt Lofruthe (BTB / M13) über 1600 m sowie Ferris Witte (BTB / M14) und Nikita Rosengauer (DSC / M15) über 2300 m gleich drei von vier Titeln sichern. Hinzu kam noch ein dritter Platz durch Julian Pahlke (BTB / M15). Für Lofruthe und Rosengauer war es ihr erster Start bei einer Meisterschaft überhaupt. Während letzterer zuvor Triathlet gewesen war, hat Lofruthe erst im letzten Jahr mit der Leichtathletik begonnen. In der weiblichen U16 verpasste DSClerin Jule Meiners einen Titelgewinn im Endspurt nur um vier Sekunden.

 

Neben den Regionsmeisterschaften wurden zudem Bestenkämpfe über 1200 m für Kinder sowie auch Einlagewettbewerbe für Männer, Frauen und Jugendliche der Altersklassen U 20 / U 18 angeboten. Auch bei den Bestenkämpfen landeten die Oldenburger Nachwuchssportler ganz oben auf dem Treppchen. Hier konnte sich DSCler Liron Cordes gleich über zwei erste Plätze freuen. Neben der Einzelwertung in der M10 konnte er gemeinsam mit Piet Schulz (5.) und Justus Osthues (7.) auch die Mannschaftswertung für sich entscheiden. Den dritten Oldenburger Sieg holte sich Lina Ihnken vom TuS Eversten in der AK W11. Neele Janßen-Tapken vom DSC lief hier auf den vierten Platz. In der M11 lief Lennart Viergutz auf Platz Sieben.

 

Die Rahmenwettbewerbe wurden klar von den Athleten aus der Huntestadt dominiert. Da wo ein Athlet aus Oldenburg am Start war ging der Sieg auch nach Oldenburg. Auf der Männer-Mittelstrecke über 4800 m machten Mathias Freese und Julian Hartung vom DSC das Rennen unter sich aus. Mit dem besseren Ende für Freese. Auf den dritten Platz lief Laufrauschler Jürgen Reents, der knapp zwei Stunden später auch noch souverän die 9600 m lange Langstrecke für sich entscheiden konnte. Ebenso souverän setzte sich Jan de Vries über 3200 m in der U18 gegen Trainingspartner Mathis Eckert (beide DSC) durch. Auf den dritten Platz lief hier Felix Logemann vom BTB. Seine Vereinskollegin Antonia Budde lies dagegen in der WU18 nichts anbrennen und lief einen klaren Sieg heraus.