Erfolgreiche Cross-Meisterschaft in Damme für Oldenburger Läufer

Auf erfolgreiche Bezirksmeisterschaften im Crosslauf am vergangenen Sonntag können Oldenburgs Läufer zurückblicken. Mit sechs Titeln und acht weiteren Podiumsplatzierungen kehrten die zwölf Aktiven aus vier Vereinen aus Damme zurück nach Oldenburg. Über die 10.000 m lange Langstrecke sicherte sich Laufrauschler Dietmar Lambertus, als Gesamtachter bester Oldenburger, nicht nur den Titel in der AK M50, sondern gemeinsam mit Eilert Hustede (2. M50) und Hans Jürgen Schmidt (3. M50) auch noch den in der Mannschaftswertung der AK M50/55. „Es war ein schöner Lauf durch die Dammer Berge mit teils noch eis- und schneebedeckten Wegen“, zeigte sich Hustede begeistert von der Veranstaltung.

In der M75 liefen Jost Schütte und Bernhard Sager vom VfL auf die ersten beiden Plätze. Dies waren ihnen bereits zuvor auf der 3.900 m langen Mittelstrecke gelungen. Hier hatten sie zudem gemeinsam mit Günter Schmidt (2. M70) die Mannschaftswertung in der M70/75 gewonnen. Schnellster Oldenburger war hier DSCler Norman Ihle, der als Gesamtfünfter die AK M35 für sich entscheiden konnte. „Ist ganz gut gelaufen. Strecke war schwer, zum Teil noch vereist. Ich bin erstmal ruhig angegangen, aber dann lief es auch ganz gut“, freute sich der frischgebackene Bezirksmeister.

Dies blieb Michelle Kipp vom VfL bei den Frauen verwehrt. Zu stark erwies sich die Löningenerin Lea Meyer, die die Oldenburgerin auf den zweiten Platz verwies. Nichtsdestotrotz war Kipp mehr als zufrieden mit ihrer Leistung. „Das lief gut heute und die Strecke durch den Wald war auch schön.“ Dritte wurde ihre Vereinskollegin Maartje Hendrikse.

Die Läufer der männlichen und weiblichen U18 mussten nur 3.300 m bewältigen. Bonnie Andres vom VfL lief hier in der WU18 auf einen fünften Platz. Der Deutsche Jugendmeister im Target Sprint Söhnke Jabusch von den Oldenburger Schützen kam auf den zehnten Platz in der MU18. Knapp 1000 m weniger mussten die Nachwuchsläufer in der M/W 15 absolvieren. Vizemeister bei den Jungen wurde hier Jan de Vries vom DSC. „Jan hat gekämpft und war erst etwas enttäuscht, da er erst dachte er ist "nur" vierter geworden, da das bei der Siegerehrung so verkündet würde. Hier wurde aber wohl vergessen M14 und M15 zu trennen. Jetzt freut er sich über den 2. Platz in der M15“, so sein Trainer Norman Ihle.