Deutsche Meisterin läuft Konkurrenz in Grund und Boden

Foto: Laufreporter
Foto: Laufreporter

Bei Ihrem ersten Start beim Airborne Fit Run blieb Katharina Voigt der Sieg noch verwehrt. Dies holte sie am vergangenen Samstag eindrucksvoll nach. In 1:49:01 Stunden lief sie über 20 km die Konkurrenz in Grund und Boden und damit ist nicht nur die Weibliche gemeint. Selbst der Männersieger Matthias Sprenger (gesund-schlanker.de) kam in 1:53:28 Stunden fast viereinhalb Minuten hinter der frischgebackenen Deutschen Polizeimeisterin ins Ziel. „War anstrengend, aber hat viel Spaß gemacht auch wenn ich fast die ganze Zeit alleine laufen musste. Die Jungs konnten leider nur anfangs mithalten. Beim Überholen in der zweiten Runde haben viele Läufer Platz gemacht an den Hindernissen als sie gesehen haben, dass eine schnellere Läuferin von hinten kam. Fand ich ganz toll“, zeigte sich die VfLerin überaus zufrieden mit ihrer Leistung und bewies, dass sie auch als Mittelstrecklerin auf der Langstrecke noch mehr konkurrenzfähig ist. Leider wurde ihr die Würdigung ihrer Leistung im Zieleinlauf verwehrt da dem Sprecher nicht auffiel, dass die Gesamtsiegerin ins Ziel lief.  Auf Platz Zwei bei den Frauen lief die Finnin Katja Korhonen (1:57:02) vor Sandra Bischoff (1:58:11) aus Berne. Zweitschnellste Oldenburgerin wurde Sabrina Schütte von Crossfit Oldenburg in 2:10:36 Stunden als Siebte. Einen Platz vor Jana Cordes, die 2:18:19 Stunden benötigte.

 

 

Deutlich enger ging es bei den Männern zu. Gerademal 52 Sekunden lagen zwischen Sieger Matthias Sprenger und dem Viertplatzierten Alexander Eckel der 1:54:20 benötigte. Die restlichen beiden Podiumsplatzierungen gingen an Martin Leffler (1:54:09) sowie dem Edewechter Carsten van Düllen in 1:54:12 Stunden. Die Scheffler-Brüder kamen als 9. (Rene, 2:04:18) und 65. (Alexander, 2:27:43) ins Ziel.

 

 

Auch der Sieg über 10 km ging nach Oldenburg. Hier konnte sich DSC-Handballer Marko Gerlach (50:33) gegen Triathlet Jens Oliver Müller (51:15) vom Harpstedter TB Triathlon durchsetzen. „Ich wollte eigentlich das Rennen langsamer angehen, aber als Jens vorne wegging habe ich mir gedacht, wenn es mir wehtut wird es auch ihm wehtun und bin mitgegangen“, erzählt Gerlach, der sich am drittletzten Hindernis von seinem Konkurrenten absetzen konnte und zum Sieg lief. Im Vorjahr war er auf der doppelt so langen Distanz noch Dritter geworden. Auf die Plätze Drei und Vier liefen Andreas Meyer (SV Eintracht Wiefelstede, 54:29) und Wolfgang Siefkes (56:24). Gerlachs Vereinskollege Henning Duwe wurde in 56:25 Fünfter.

 

 

Als einzige Frau blieb Natalie Andrees (LG Fliegerhorst Upjever) unter einer Stunde. In 59:10 Minuten sicherte sie sich souverän den Sieg. Auf den Plätzen folgten mit Anna Lange (1:02:13), Wiebke Hoffmann (SV Ofenerdiek, 1:04:16) sowie Janna Baumeister (1:07:13) drei Läuferinnen aus Oldenburg.

 

Die Sieger beim Junior Run heißen Arian Vroom (1:00:18) sowie Carlotta Jahn (VfL Rastede, 1:37:47).