Crossmeisterschaften locken Oldenburgs Läufer nach Lingen und Löningen

Gleich zweimal innerhalb einer Woche gehen Oldenburgs Läufer bei Crossmeisterschaften auf Titeljagd. Zunächst am Samstag bei den Bezirksmeisterschaften in Lingen und exakt eine Woche später geht es in Löningen um den Landesmeistertitel. Größte Erfolgsaussichten dürften bei den Landesmeisterschaften einmal mehr die M70/75 Athleten des VfL Oldenburg um Horst Frense und Manfred Ostendorf haben. Für Ostendorf sind es die ersten Titelkämpfe in der AK M75 und der Titel dürfte nur über ihn gehen. Auch Altmeister Horst Frense dürfte einen Platz auf dem Treppchen sicher haben. Auf den letzten freien Platz können sich sowohl Helmut Fuchs als auch Wilhelm Sprick berechtigte Hoffnung machen. Mit Jost Schütte und Bernhard Sager sind in dieser Altersklasse zwei weitere VfLer am Start. Günter Schmidt gehört in der M70 zu den Medaillenkandidaten. In der Mannschaftswertung spricht hier viel für einen Doppelsieg der Grün-Weißen. Auch bei den Bezirksmeisterschaften dürfte bei den Mannschaften kein Weg am VfL vorbeigehen. Hier sind Günter Schmidt, Bernhard Sager sowie Jost Schütte am Start, die alle drei auch in der Einzelwertung gute Medaillenchancen haben. Einen Doppelstart in Löningen wag dagegen Jürgen Jeske.

 

Auf Medaillenplatzierungen hofft bei beiden Veranstaltungen auch das Frauenteam des VfL. Hier gehen Maartje Hendrikse, Bonnie Andres sowie Michelle Kipp an den Start. Letztere kann sich bei den Bezirksmeisterschaften berechtigte Hoffnungen auf den Titel machen.

 

Als zweiter Oldenburger Verein schickt der DSC Athleten zu beiden Titelkämpfen. „Die Bezirksmeisterschaften nehmen wir als Generalprobe für die Landesmeisterschaften, wobei Jan de Vries sicherlich gute Chancen auf einen Podestplatz in der U18 hat. Bei der Landesmeisterschaft geht es für den Nachwuchs darum Erfahrungen bei einer größeren Meisterschaft zu sammeln. Laufen unter Flutlicht wird schon besonders. Ich freue mich, dass wir es geschafft haben in der U16 eine Mannschaft zu stellen“, freut sich DSC-Trainer Norman Ihle auf die bevorstehenden Meisterschaften und hier vor allem auf die Landesmeisterschaften in Löningen die in diesem Jahr als Flutlicht-Crosslauf ausgetragen werden. Für den DSC am Start sind bei beiden Meisterschaften Jule Meiners (W14), Jan de Vries (U18), Jost Hornbostel (M14) sowie Gabriel Monien (M15). Für Löningen sind zudem Mathis Eckert (M15), Janno Meenken (HK) und Mathias Freese (M30) gemeldet.

 

Interessant wird zudem zu beobachten sein wie Mette Luise Bulling vom LC Wechloy in der AK WU18 abschneidet.