Cross DM Löningen 3.0 – He did it again

Foto: Michael Majewski
Foto: Michael Majewski

Vor einigen Jahren beschrieb ein Oldenburger Fernsehjournalist die hiesige Volkslaufszene einmal wie folgt: Der Startschuss fällt, eine Horde Läufer stürmt los und am Ende überquert Georg Diettrich als erstes die Ziellinie. So könnte man mittlerweile auch Diettrichs Erfolgstory bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Löningen beschreiben. Dreimal ging der Läufer des LC Wechloy hier an den Start, dreimal kehrte als Deutscher Meister zurück nach Oldenburg. Dabei musste er sich am vergangenen Samstag im Rennen der Altersklassen M35-45 größtenteils gegen bis zu zwölf Jahre jüngere Konkurrenz durchsetzen. Wieder einmal bewies er, dass er noch längst nicht zum alten Eisen gehört. Zunächst war er das Rennen etwas verhalten angegangen, konnte aber schnell zu einer vierköpfigen Führungsgruppe aufschließen. Anfangs der zweiten Runde ergriff der Oldenburger dann die Initiative und zog nach und nach das Tempo an, so dass im nach der Hälfte des Rennens nur noch zwei Läufer folgen konnten. Knapp 800 m vor dem Ziel konnte er aber auch die abschütteln und lief einen ungefährdeten Sieg nach Hause.    

„Der Ehrgeiz hatte mich gepackt und ich wollte den jüngeren Läufern noch einmal zeigen, was in den alten Knochen steckt. Bis ins Ziel konnte ich meine Führung behaupten und kam als Gesamtsieger ins Ziel und gewann meine Altersklasse (M45) souverän, so wie ich mir das vor dem Rennen ein bisschen als Ziel gesetzt habe. Das war gut heute, aber auch ziemlich hart“, strahlte der dreifache Löningen-Sieger im Ziel. Anfang Juni steht nun erstmal ein Halbmarathon auf dem Plan, bevor es ihn im Sommer mal wieder auf die Tartanbahn zieht. Vielleicht sogar auf die rote Bahn im dänischen Aarhus. Dort finden nämlich in diesem Jahr die Europameisterschaften der Senioren statt. Chancenlos wäre der Oldenburger hier sicherlich nicht.

 

Für eine Einzelmedaille reichte es für das VfL-Trio Horst Frense (5.), Günter Schmidt (9.) sowie Hermann Karl Harms (10.) zwar nicht, aber in der Mannschaftswertung konnten sie sich über den Vizemeistertitel in der AK M70-90 freuen. Helmut Fuchs und Wilhelm Sprick vom VfL Oldenburg belegten in der AK M75 die Plätze 11 und 14. In der M55 wurde ihr Vereinskollege Jürgen Jeske 30..