Airborne Fit Run schüttet Gewinn aus

Knapp eine Woche vor Nikolaus luden die Organisatoren des Airborne Fit Runs zu einer vorzeitigen Bescherung in die Alte Fleiwa ein. Wie in den Vorjahren schüttete das Team um den Vorsitzenden Reiner Trosiener einen vierstelligen Betrag an drei Begünstigte aus. Jeweils 1.717 Euro gingen in diesem Jahr an das Tierheim Oldenburg, die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) sowie an den Verein Spielmobil Spielefant Oldenburg / Kids Aktiv. Insgesamt wurde in den vergangenen sieben Jahren eine Summe von rund 35.000 Euro einem guten Zweck zugeführt. „Gerne hätten wir noch etwas mehr Geld verteilt, aber in diesem Jahr hatten wir selbst einige Investitionen zu tätigen. So stand zum Beispiel unsere alte Lagerstätte nicht mehr zur Verfügung, so dass wir uns nach etwas neuem umschauen mussten. Wir haben uns einen Schiffscontainer gekauft den wir dank Ina Harms beim Anhängerzentrum Oldenburg lagern dürfen“, berichtete Schriftführerin Almut Siems.

 

Aber auch mit der ausgeschütteten Summe waren die Begünstigten mehr als zufrieden. „Damit ist das nächste Jahr gerettet. Ich freue mich, dass wir weitermachen können. Aber wir ziehen uns von Jahr zu Jahr weiter da wir von eingehenden Spenden abhängig sind“, freute sich Vorstandsmitglied Frank Zechner, der vor zwölf Jahren „Kids aktiv“ mit ins Leben gerufen hat, „um den immer inaktiver werdenden Nachwuchs vom Sofa zu holen.“ Fast hätte er allerdings Anfang des Jahres das Projekt zu Grabe tragen müssen da die Finanzierung nicht gesichert war. Dank einer Berichterstattung in der NWZ fanden sich neue Sponsoren, so dass Zechner und seine Mitstreiter auch in diesem Jahr wieder Familienspielsonntage anbieten konnten.

 

Gut gebrauchen kann den Geldsegen auch das Tierheim Oldenburg. Hier geht die gesamte Summe in den Tierrettungsfonds. „Wir freuen uns wahnsinnig, dass wir bedacht wurden. Leider erhöht sich die Anzahl der durch uns betreuten Tiere von Jahr zu Jahr. Waren es im Vorjahr noch rund 1500 werden es dieses Jahr locker mehr als 1700 Tiere sein. Das ist leider eine Veränderung im negativen Sinne. Wir bekommen immer mehr kranke sowie verhaltensauffällige Tiere. Das Geld nutzen wir deshalb für Verhaltenstraining und medizinische Spezialbehandlungen. Überhaupt werden alle Spenden die in den Tierrettungsfonds gehen zu 100 % für die Tiere genutzt. Nichts geht in die Verwaltung“, freute sich die stellvertretende Tierheimleitung Lisa Kopietz.

 

Nicht anwesend sein konnte Brigadegeneral Michael Matz, der Standortälteste der Henning-von-Tresckow-Kaserne, der den Scheck für die Soldaten und Veteranen Stiftung (SVS) am Tag drauf entgegennahm. „Die Bundeswehr stellt uns den Standortübungsplatz zur Verfügung und es war Brigadegeneral Matz ein persönliches Anliegen das die Stiftung bedacht wird“, erzählt Reiner Trosiener.